Artikel
von Tim-Oliver Frische
Entstehen soll dort eine moderne Produktions- und Logistikimmobilie mit rund 35.000 Quadratmetern Gesamtfläche. Mit BCUBE Logistik steht der Mieter bereits fest. Das Unternehmen ist Teil der BCUBE-Gruppe, eines der führenden internationalen Unternehmen für integrierte Logistikdienstleistungen, das weltweit mit circa 6.700 Beschäftigten Kunden aus den Bereichen Automotive, Luftfahrt und Anlagenbau betreut. „Mit der neuen Halle erweitern wir unsere bisherigen Kapazitäten in Eisenach deutlich und schaffen rund 80 Arbeitsplätze am neuen Standort“, sagt Frank Schöppach, Geschäftsführer bei BCUBE Logisti. „Übernommen werden dort künftig kontraktlogistische Aufgaben für einen
bekannten Automobilzulieferer. Dazu zählen neben der Produktionsversorgung, der Packsatzbildung, die Vormontagen von Baugruppen und der Qualitätsprüfung auch die industrielle Reinigung von Standard- und Spezialladungsträgern.“
Die Produktions- und Logistikimmobilie wird dazu für die Installation von zwei Nassreinigungs- sowie zwei Trockenreinigungsanlagen vorgerüstet und entsprechend den Schutzmaßnahmen für wassergefährdende Stoffe mit einer Abdichtung gemäß Wasserhaushaltsgesetz (WHG) ausgestattet. Für eine Be- und Entladung sind 30 Rampentore mit Überladebrücken und fünf ebenerdige Sektionaltore vorgesehen – ebenso wie 102 Pkw- und neun Lkw-Stellplätze auf dem Außengelände.
Darüber hinaus bietet der Standort durch seine zentrale Lage in der Mitte Deutschlands. Das Industriegebiet befindet sich in nur ca. zehn Kilometer Entfernung zur Stadt Eisenach und ist direkt an der B 84 gelegen. Nach nur drei Kilometern kann ohne Ortsdurchfahrt die Anschlussstelle Eisenach-Ost zur A 4 Bad Hersfeld – Dresden erreicht werden. Das bietet der BCUBE Logistik GmbH kurze Wege zwischen ihren Standorten und eine hervorragende Anbindung an das Fernstraßennetz.
Großen Wert legt Garbe Industrial Real Estate beim Bau der Immobilie auf Nachhaltigkeit. „Wir entwickeln unsere Projekte generell nach aktuellen ökologischen Standards und ESG-Kriterien. Das ist Teil unserer Unternehmensstrategie“, betont Adrian Zellner. So wird der Neubau in Hörselberg-Hainich nach den Vorgaben der Effizienzgebäude-Klasse 55 der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) errichtet. Zur Gewinnung regenerativer Energie ist auf dem Dach der Produktions- und Logistikhalle eine vollflächige Photovoltaikanlage geplant. Für die neue Immobilie strebt Garbe Industrial Real Estate die Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an.
35.000 m²
Gesamtfläche umfasst die geplante Produktions- und Logistikimmobilie