ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

L.I.T. mietet Logistikfläche im Segro Logistics Centre Leipzig

Segro hat in seinem Segro Logistics Centre Leipzig 8.600 Quadratmeter Logistikfläche an die L.I.T. Gruppe vermietet. Der Logistikdienstleister bezog die Flächen bereits Anfang Dezember 2022 und will vor Ort etwa 50 Mitarbeiter beschäftigen.
©: Segro
Das Segro Logistics Centre Leipzig befindet sich neben dem BMW Werk und der Messe Leipzig und verfügt über einen direkten Zugang zur A14.
Foto: Segro
Segro hat in seinem Segro Logistics Centre Leipzig 8.600 Quadratmeter Logistikfläche an die L.I.T. Gruppe vermietet. Der Logistikdienstleister bezog die Flächen bereits Anfang Dezember 2022 und will vor Ort etwa 50 Mitarbeiter beschäftigen. Das 2014 von Segro erworbene Areal verfügt über insgesamt 53.000 Quadratmeter Logistik- und Gewerbefläche. Mit dem neuen Mieter ist das Logistikzentrum vollvermietet.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Vor dem Einzug von L.I.T. hat Segro die Beleuchtung der Flächen mit energiesparenden LED-Leuchten modernisiert. Damit verfügen nun mehr als 75 Prozent der Hallenflächen in dem deutschen Logistikportfolio von Segro über LED-Beleuchtung, teilt das Unternehmen mit. Bis Anfang 2024 will Segro die entsprechende Modernisierung aller Logistikflächen in Deutschland abschließen.

„Mit unserem neuen Standort in Leipzig bauen wir unsere Position als eines der in Deutschland führenden Unternehmen für Automobillogistik noch weiter aus und schaffen durch die unmittelbare Nähe zu gleich zwei OEMs eine noch stärkere Marktdurchdringung“, sagt Claas Durach, Geschäftsführer der L.I.T. Automotive Solutions GmbH.

Das Segro Logistics Centre Leipzig befindet sich neben dem BMW Werk und der Messe Leipzig und verfügt über einen direkten Zugang zur A14. Über diese sind sowohl der Flughafen Leipzig/Halle als auch die A9 in wenigen Minuten zu erreichen. Weitere Mieter sind die Logistikunternehmen Rhenus Logistics und Ceva Logistics sowie Magna Exteriors, ein Tochterunternehmen des Automobilzulieferers Magna International.

ANZEIGE

53.000 m²

Logistik- und Gewerbefläche umfasst das Areal des Segro Logistics Centre Leipzig insgesamt.

Lesen Sie auch

ID Logistics betreibt riesiges Fulfillment-Zentrum

ID Logistics betreibt riesiges Fulfillment-Zentrum

An der Autobahnauffahrt Diemelstadt zwischen Paderborn und Kassel wird bald ein 68.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum fertiggestellt. Fest steht nun, welcher Dienstleister den Neubau bewirtschaften wird. Der Name des Auftraggebers ist bisher noch nicht bekannt.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Europäischer Logistikmarkt erzielt 2021 Rekordergebnisse

Der Flächenumsatz auf dem europäischen Logistikmarkt verzeichnete im Jahr 2021 Rekordwerte mit einem Anstieg von 29 Prozent in den sechs führenden Märkten. Treiber der Entwicklung waren allen voran der wachsende Online-Handel und der allgemeine Konjunkturaufschwung....

Logivest eröffnet neuen Standort in Magdeburg

Logivest verstärkt ihre Marktpräsenz in Magdeburg mit einem eigenen Standort. Damit positioniert sich das Beratungsunternehmen in der wachstumsstarken Logistikregion und hält nun deutschlandweit elf Standorte. Die neuen Flächen im Katharinenturm in Magdeburg konnte...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Bulwiengesa ist Teil der Scout24 Gruppe

Mit der Übernahme will Scout24 seinen gewerblichen Kunden eine höhere Markttransparenz, innovative datengetriebene Produkte und mehr Komfort bei der Entscheidungsfindung rund um die Immobilie anbieten.

Der Ramp One-Kooperationspartner Bulwiengesa ist ab sofort Teil von Scout24 SE, dem Betreiber der Plattform ImmoScout24. Mit der Übernahme will Scout24 sein Daten- und Bewertungsangebot um Gewerbeimmobilien erweitern. Neuer CEO von Bulwiengesa wird der bisherige COO Sven Carstensen.

Sunrock stattet Leuchtturmprojekt mit PV-Modulen aus

Auf dem Dach der neuen Logistikimmobilie „Positive Footprint Wearhouse“ von Delta Development für Levi Strauss wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 3,45 Megawatt Peak installiert. Dadurch verringert das Bekleidungsunternehmen seine CO2-Bilanz um über 1.300 Tonnen jährlich.

Bedingter Boom

Logistikimmobilien sind gefragt, doch der Flächenmangel setzt dem Wachstum Grenzen. Angesichts hoher Kosten und Renditekompression schauen die Investoren genau hin, was sie sich in den Bestand holen. Ein Gastbeitrag von Nikolai A. Mader, Head of Investment Management bei der Hansainvest Real Assets GmbH.

LIP Invest kauft Logistikimmobilie in Minden

Für seinen Immobilien Spezial AIF „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany IV“ erwirbt LIP Invest in Minden ein Distributionszentrum. Die Immobilie wird im Zuge eines Sale-and-Lease-Back langfristig an den Verkäufer, die Hölkemeier Spedition, vermietet.