Artikel
von Tim-Oliver Frische
Der rund 300.000 Quadratmeter große Park bietet neben seinen hohen Gebäudestandards eine gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums von Halle und Leipzig sowie eine vollständige technische Infrastruktur direkt auf dem Gelände. Rhenus mietet neben der umfassenden Lagerfläche auch Büro-, Sozial- und Technikflächen sowie PKW- und LKW-Stellplätze an. Der VGP Park Magdeburg-Sülzetal strebt laut VGP eine Zertifizierung nach DGNB-Gold Standard an.
Die VGP Gruppe unterhält 39 Standorte in Deutschland und ist in siebzehn europäischen Ländern tätig. Insgesamt betreibt das Familienunternehmen mit Sitz in Antwerpen, Belgien, 108 Parks in Europa.
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz seien zentrale Parameter für die von VGP entwickelten Gewerbeimmobilien, heißt es seitens des Projektentwicklers. Das Unternehmen habe sich dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2025 klimaneutral zu werden, und engagiere sich darüber hinaus für DGNB-Zertifizierungen und Ökostromerzeugung. Infolgedessen sind bereits 61,2 Prozent des Portfolios zertifiziert und die Kapazität zur Ökostromerzeugung des Geschäftsbereichs VGP Renewable Energy auf 131,6 Megawatt Peak erhöht worden. Weitere 75 Megawatt Peak sind in Planung sind.
300.000 m²
umfasst der VGP Park Magdeburg-Sülzetal