Artikel
von Tim-Oliver Frische
So belegt ein Unternehmen aus der Textil- und Fashionindustrie rund 10.000 Palettenstellplätze, während weitere 18.000 Palettenstellplätze einem TV- und Multimedia-Dienstleister zur Verfügung gestellt werden. In beiden Fällen handelt es sich um bewirtschaftete Lagerflächen, sprich die logistischen Dienstleistungen werden von Iron Mountain erbracht.
Die aktive Standortvermarktung ist ein neuer Service, bei dem Logivisor.com nach eigenen Angaben als externes Salesteam fungiert und die Flächen sowie Logistikdienstleistungen ihrer Logistikpartner aktiv potentiellen Kunden aus Handel und Industrie anbietet. Die Logistiker profitieren dabei auch von dem Netzwerk der Logivest Gruppe. So konnten beide Deals in Harsum durch die Zusammenarbeit mit den Logistikimmobilienberatern der Logivest aus Hannover abgeschlossen werden. Gerade bei kurzfristigen Suchen ist eine bewirtschaftete Fläche für viele Unternehmen eine interessante Option.
Florian Loeßer, Head of Logivisor.com, sieht den Service auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit: „Wir haben fast überall in Deutschland einen Nachfrageüberhang bei Logistikimmobilien. Umso wichtiger ist es, die vorhandenen Flächen möglichst effizient zu nutzen. Dass wir dabei auf die Ressourcen der Logivest Gruppe zurückgreifen und das Netzwerk und Know-how der Logistikimmobilienberater nutzen können, ist natürlich ein großer Vorteil.“ Erstmalig im Sommer 2022 angeboten, ist die Nachfrage nach der aktiven Standortvermarktung bei Logivisor.com in den letzten Monaten massiv angestiegen, sodass das Angebot weiter ausgebaut werden soll.
„Für die Logivest Gruppe und die Kunden von Logivest und Logivisor.com bietet der neue Service einen echten Mehrwert. Die einen profitieren von den Kontakten zu Flächensuchenden, die anderen von einer steigenden Auswahl an Mietflächen.“
Marco Mendes
COO der Logivest