ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Joint Venture gewinnt Ankermieter für Aconlog Park Greven

Aconlog und Bauwo haben einen Ankermieter für die größte Einheit im neuen „Aconlog Park Greven“ gewonnen und einen Mietvertrag über 10 Jahre abgeschlossen. Nutzer der vier von insgesamt sieben Hallenabschnitten ist die WM Group aus Bocholt.
©: Aconlog
Der Aconlog Park Greven befindet sich derzeit noch im Bau. Die Fertigstellung ist für Anfang 2024 geplant.
Foto: Aconlog

Das Joint Venture bestehend aus der Aconlog Projektentwicklung GmbH und der bauwo Grundstücksgesellschaft mbH hat neun Monate vor Fertigstellung einen Ankermieter für die größte Einheit im neuen „Aconlog Park Greven“ gewonnen. Nutzer der vier von insgesamt sieben Hallenabschnitten mit jeweils 10.000 Quadratmeter ist die WM Group aus Bocholt. Sie hat einen Mietvertrag über 10 Jahre abgeschlossen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der Logistikdienstleister konsolidiert in Greven bestehende Kundengeschäfte und erweitert sie um Neugeschäfte. Die Übergabe der 46.500 Quadratmeter nachhaltig errichteten Neubauflächen und in DGNB Gold Standard gebauten ist zum Jahreswechsel 2023/2024 geplant. Die WM Group GmbH plant, zum Start circa 80 Mitarbeiter am Standort zu beschäftigen. „Wir glauben an den Wirtschaftsstandort Münsterland. Die unmittelbare Nähe zur Autobahn A 1 sowie zum KEP-Dienstleister Hub sind neben der Immobilienqualität, einer Höhe von 12,10 UKB sowie moderner Wärmepumpentechnik in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage entscheidende Faktoren für unsere Nutzer“, erklärt Oliver Blüher, Geschäftsführender Gesellschafter der Aconlog Projektentwicklung. Bezüglich der verbleibenden 30.000 Quadratmeter Fläche befinden sich Aconlog und bauwo bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit potenziellen Nutzern. „Für uns ist die Anmietung des Standortes ein weiterer großer Schritt auf dem Weg unseres kontinuierlichen Wachstumsprozesses. In diesem legen wir sehr großen Wert auf Nachhaltigkeit – insbesondere auch im Bereich Immobilien,“ freut sich Dirk Meyer, Sprecher der Geschäftsführung der WM GROUP GmbH. „Für unsere Kunden aus dem e-Commerce ist besonders die direkte Nähe zum DHL-Hub attraktiv und auch wir sind von dem Potenzial des Standortes mehr als überzeugt.“ Bei dem Mietvertragsabschluss waren seitens Aconlog und bauwo die Maklerhäuser Robert C. Spies und BNP beratend tätig. Für die WM Group hat das Maklerhaus Brockhoff aus Essen vermittelt. Die Entwicklung des Aconlog Park Greven stellt das zweite Gemeinschaftsvorhaben von Aconlog und bauwo dar und ist das größte in der Unternehmensgeschichte von Aconlog. „Neben unserem Engagement in Alsdorf am östlichen Rand unseres Heimatmarktes NRW haben wir uns seitens Aconlog bewusst dafür entschieden, mit Greven auch im Norden von Nordrhein-Westfalen zu investieren“, so Oliver Blüher.

ANZEIGE

„Unsere Weitsicht und unser Mut, spekulativ zu bauen, werden belohnt.“

Bernhard Rückert
Geschäftsführender Gesellschafter, bauwo Grundstücksgesellschaft mbH

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Alcaro Invest will Wachstumsstrategie fortsetzen

Alcaro Invest hat sich vorgenommen, trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in diesem Jahr weiter zu wachsen. Aktuell befinden sich sechs Objekte mit einer Mietfläche von mindestens 160.000 Quadratmetern in der Entwicklung. Zu den größten Projekten...

Garbe erweitert Logistikpark bei Berlin

Garbe Industrial Real Estate schafft weiteres Ansiedlungspotenzial in der Metropolregion Berlin/Brandenburg. In Oberkrämer (Landkreis Oberhavel) hat der Hamburger Projektentwickler begonnen, eine Logistikimmobilie mit einer Gesamtfläche von rund 21.000 Quadratmetern...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Thilo Kusch wird CFO von P3 Logistic Parks

P3 Logistic Parks erweitert sein Management-Team: Thilo Kusch ist mit Wirkung zum 1. Februar 2022 zum Chief Financial Officer (CFO) ernannt worden. Die neu geschaffene Position soll das Unternehmen dabei unterstützen, weiter zu expandieren sowie das operative Geschäft zu stärken.

Die Logistik braucht Neubau- und Bestandsentwicklung

Neubau- oder Bestandsentwicklung? Was langfristig nachhaltiger und klimaschonender ist, darüber lässt sich streiten. Alexander Hund, Regional Development Director South bei CTP, wägt in seinem Gastbeitrag Pro und Cons für beide Ansätze ab – und spricht sich für eine „undogmatische Verbindung“ aus.

Das Ende der Klemme ist in Sicht

Bei einem niedrigeren Preisniveau dürfte es am Markt für Logistikimmobilien bald wieder mehr Transaktionen geben. Doch nicht alle Objekte werden sich gleich gut absetzen lassen, erklärt Nikolai A. Mader von Hansainvest Real Assets in seinem Gastbeitrag. Viel stärker als in den vergangenen Jahren werden die Käufer differenzierte Qualitätskriterien ansetzen.

DIC erweitert und stellt fertig bei Kassel

Die DIC Asset AG hat die Fertigstellung der über ihre Tochtergesellschaft RLI Investors erweiterten Logistikimmobilie am Standort Wolfhagen bekannt gegeben. Insgesamt umfasst das Logistikzentrum nun rund 30.000 Quadratmeter. Mieterin einer Teilfläche ist Volkswagen Classic Parts.