ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Expo Real: Panattoni präsentiert Campus-Lösungen

Panattoni Deutschland rückt auf der Expo Real in München seine Campus-Lösungen in den Fokus seines Messeauftritts. Sie beinhalten neben großen Logistikflächen auch die sogenannten „City Docks“.
©: Panattoni
Unter anderem in Hannover entsteht derzeit eine Campus-Lösung inklusive City Docks von Panattoni.
Foto: Panattoni

Panattoni Deutschland rückt auf der Expo Real vom 4. bis zum 6. Oktober in München seine Campus-Lösungen in den Fokus seines Messeauftritts. Sie beinhalten neben großen Logistikflächen auch die sogenannten „City Docks“. Dabei handelt es sich um innovative Businessparks, die sich speziell an die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) sowie schnell wachsender Start-ups in urbanen Regionen richten. Errichtet auf ehemaligen Brownfields in Stadtrand- beziehungsweise Innenstadtlagen, sollen sie Mietern; Kommunen und Anwohnern gleichermaßen Synergieeffekte bringen. Das erste Campus-Projekt wurde jüngst in Berlin fertig gestellt. Weitere Standorte in Deutschland entstehen derzeit in Hannover, Leipzig und Köln.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Konzept der City Docks zeichnet sich unter anderem durch flexibel skalierbare Gewerbeflächen aus, die durch eine modulare Bauweise ermöglicht werden. Als Teil einer Campus-Lösung kann es kleinteilige Produktions-, Büro- und Handelsflächen und großräumige Logistikhallen an einem Standort zusammenbringen. „Unser Campus-Modell ist die ideale Lösung für nahezu alle Unternehmen, die eng vernetzt in einer Metropolregion arbeiten und Handel treiben möchten“, erklärt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich.

Nachhaltige Bauweise

Panattoni richtet bei seinen Campus-Lösungen seinen Blick auch auf das Thema Nachhaltigkeit. „Dank unserer nachhaltigen Planung und Bauweise stehen wir für zukunftsfähige Konzepte in einer Geschäftswelt, die sich ihrer besonderen Verantwortung bewusst ist“, so Fred-Markus Bohne. Die Nutzung von Brownfields zum Beispiel erfordere keine zusätzlichen Flächenversiegelungen. Stadtnahe Brachen seien insbesondere für die Last-Mile-Logistik gut geeignet. Sie verkürzen die Lieferzeiten zum Einzelhandel und den Endkunden und dank kurzer Wege werde auch das Verkehrsaufkommen reduziert, so Panattoni. Zudem werden die Campus-Bauten mit begrünten Dächern versehen und mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Auch sollen Wärmepumpen und Biogasheizungen installiert sowie Well-Being-Areas für Mitarbeitende geschaffen werden.

Der erste Panattoni Campus mit etwa 36.000 Quadratmetern Nutzfläche zentrumsnah im Stadtteil Alt-Hohenschönhausen als Panattoni Campus Berlin Zentrum realisiert. In Leipzig und Hannover wurden die Projektierungen und Baustarts der zentral gelegenen Campus-Standorte bekannt gegeben. Beim Panattoni Campus Köln wird Panattoni auf dem ersten Bauabschnitt des Industrie- und Logistikquartiers „Fusion Cologne“ entwickeln. Dort werden am Rheinhafen rund 45.000 Quadratmeter Logistik und Handel auf zwei Etagen entstehen.

ANZEIGE

„Dank unserer nachhaltigen Planung und Bauweise stehen wir für zukunftsfähige Konzepte in einer Geschäftswelt, die sich ihrer besonderen Verantwortung bewusst ist.“

Fred-Markus Bohne

Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich

Lesen Sie auch

Montea erreicht 2-Millionen-Meilenstein

Montea erreicht 2-Millionen-Meilenstein

Der belgische Immobilieninvestor Montea hat seine Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht. Demnach erreichte das Unternehmen erstmals den Meilenstein von 2 Millionen Quadratmetern Logistikimmobilien in seinem Portfolio.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

VGP veröffentlicht Halbjahreszahlen 2023

VGP, belgischer Eigentümer, Betreiber und Entwickler von Logistik- und Gewerbeimmobilien, hat im ersten Halbjahr 2023 Mietverträge im Wert von 36,2 Millionen Euro abgeschlossen beziehungsweise verlängert. Dadurch erhöhten sich die jährlichen Mieteinnahmen nach Angaben...

Panattoni verkauft Logistik-Park in Ansbach

Der „Panattoni Park Ansbach“ ist an den international tätigen Immobilieninvestor Patrizia mit Sitz in Augsburg veräußert worden. Die Logistikimmobilie, die von Oktober 2022 bis August 2023 auf dem ehemaligen Thermoselect-Gelände errichtet wurde, dient derzeit zu 100...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Prologis: Breugelmans folgt auf Verhoeven als Nordeuropa-Chef

Nach mehr als 14 Jahren trennen sich die Wege von Bram Verhoeven und Prologis. Das gibt der Eigentümer, Betreiber und Entwickler von Logistikimmobilien bekannt. Bereits seit dem 1. September hat Sander Breugelmans die Rolle des Regional Head Northern Europe übernommen, teilt jetzt Prologis mit.

Montea erreicht 2-Millionen-Meilenstein

Kürzlich hat Montea erstmals eine Immobilie im Hafen von Antwerpen gekauft. Das Unternehmen plant, das 20.000 Quadratmeter große Lager umfassend nachhaltig zu renovieren.

Der belgische Immobilieninvestor Montea hat seine Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht. Demnach erreichte das Unternehmen erstmals den Meilenstein von 2 Millionen Quadratmetern Logistikimmobilien in seinem Portfolio.

RICS veröffentlicht ESG-Studie

Die Professional Group Asset Management (PGAM) von RICS Deutschland ist im Zuge einer Studie der Frage „Wie geht ESG im Asset Management?“ nachgegangen. Das Ergebnis: ESG-Strategien werden zunehmend implementiert, aber es müssen noch viele Hürden genommen werden.

Leipziger Logistikmarkt weiter sehr dynamisch

Laut BNP zeigt sich der Leipziger Logistikmarkt in den ersten drei Quartalen sehr dynamisch. Mit einem Flächenumsatz von 308.000 Quadratmeter wurde der langjährige Durchschnitt um 57 Prozent übertroffen – das zweitbeste Resultat der vergangenen 10 Jahre.