Die erste Immobilie liegt in der Gemeinde Barleben in der Nähe von Magdeburg, Sachsen-Anhalt. Die Anlage hat eine Mietfläche von 59.200 Quadratmetern und ist vollständig an zwei Mieter vermietet. Ein besonderes Merkmal dieser Immobilie sei ihre direkte Anbindung an die Autobahn A2, schreibt P3. Darüber hinaus wird für sie eine DGNB-Gold-Zertifizierung angestrebt, unter anderem aufgrund einer Photovoltaik-Anlage mit einer Kapazität von etwa 6,23 Megawatt Peak. Magdeburg, ein traditionsreicher Industriestandort, erlebt derzeit beeindruckendes Wachstum in den Bereichen E-Commerce, Einzelhandel und Drittlogistik.
Artikel
von Tim-Oliver Frische
Das dritte Objekt in Hannover liegt strategisch günstig in der Logistikregion Hannover/Braunschweig. Eine infrastrukturelle Anbindung ist durch die Nähe zur A2 und zum Flughafen sowie durch den nur 700 Meter entfernten Brinker Hafen gegeben. Die Immobilie befindet sich in einem speziell ausgewählten Gewerbegebiet, das als Last-Mile-Standort fungiert und von zahlreichen mittelständischen Logistik- und Produktionsunternehmen frequentiert wird. Das Objekt bietet eine Mietfläche von rund 30.200 Quadratmetern, die bereits an einen Mieter vermietet ist. Die Immobilie ist zudem mit dem DGNB-Gold-Zertifikat ausgezeichnet und verfügt über E-Ladestationen für Autos und E-Bikes, energieeffiziente LED-Beleuchtung sowie wassersparende Armaturen.
Die Transaktion wurde von CBRE Deutschland begleitet und von einem renommierten Beraterteam unterstützt, darunter TA Europe, Drees und Sommer und IBW Freudenberg für die technische Expertise und Delta Simons für Umweltaspekte. P3 wurde von White & Case rechtlich vertreten, die Verkäuferseite von Walch Rittberg Nagel.
„Während sich Leipzig und Hannover bereits als etablierte Logistikmärkte erwiesen haben, erlebt Magdeburg-Barleben derzeit einen beeindruckenden Aufschwung, der unser Investment in dieser Region besonders spannend macht. Wir sind davon überzeugt, dass diese Investition dazu beitragen wird, die Wachstumsdynamik in diesen Märkten weiter zu steigern.“
Sönke Ezell
Head of Investment bei P3 Logistic Parks