Der belgische Anbieter von Logistik-, Industrie- und Gewerbeimmobilien VGP hat nach eigenen Angaben als branchenweit erstes Immobilienunternehmen in Deutschland mit seiner Tochtergesellschaft VGP Renewable Energy Deutschland GmbH den Status eines regulierten Energieversorgers erhalten. Zeitgleich hat das Unternehmen im VGP Park Magdeburg-Sülzetal die mit 10,27 Megawatt Peak Solarstromleistung zweitgrößte PV-Einzel-Dachanlage Deutschlands in Betrieb genommen. Nach vollständiger Installation und Inbetriebnahme sollen die PV-Anlagen im VGP Park bei Magdeburg über eine installierte Gesamtkapazität von 26,11 Megawatt Peak verfügen. Dies entspräche einer Jahresproduktion von 24 Gigawattstunden, womit beispielsweise der Jahresverbrauch von mehr als 6800 Haushalten gedeckt werden könnte.
Artikel
von Tim-Oliver Frische
Die Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der deutschen Gewerbeimmobilien von VGP haben mit insgesamt 132 Megawatt Peak installierter oder aktuell im Bau befindlicher Kapazität schon heute einen hohen Anteil an der gesamten Solarenergie-Produktionskapazität von VGP. „Vor diesem Hintergrund und angesichts des ehrgeizigen Wachstumsprogramms — allein in Deutschland sind weitere PV-Anlagen mit 60 Megawatt Peak in der Pipeline — ist die Anerkennung als regulierter, unabhängiger Energieversorger ein strategischer Meilenstein für VGP“, so das Unternehmen. Das versetze VGP in die Lage, die eigene Ökostromproduktion im Zuge entsprechender Power Purchase Agreements (PPA) effizienter an den Bedarf seiner Mieter in ganz Deutschland anzupassen und den vor Ort produzierten Strom überregional anzubieten.
Vorher konnte nur lokal erzeugte Energie vor Ort genutzt werden. Mit dem neuen Status als regulierter Energieversorger kann VGP seinen Mietern einen größeren Anteil seiner erneuerbaren Energieproduktion anbieten. Um den Energiebedarf der Mieter auch dann decken zu können, wenn die Sonne nicht scheint, wird die Gruppe Windenergie über ein separates PPA kaufen und in zusätzliche Batteriekapazität investieren.
132 MWp
installierter oder aktuell im Bau befindlicher Kapazität erreichen die PV-Anlagen auf den Dächern der deutschen Gewerbeimmobilien von VGP