Artikel
von Tim-Oliver Frische
Das Objekt befindet sich im Gewerbegebiet Hodenhagen Nord zwischen Hannover, Bremen und Hamburg. Es umfasst rund 31.000 Quadratmeter Lagerfläche, 4.400 Quadratmeter Mezzanine-Fläche und 1.100 Quadratmeter Bürofläche.
Das Platin-Zertifikat der DGNB wird an Gebäude verliehen, die in außergewöhnlichem Maße 37 Nachhaltigkeitskriterien in den Bereichen ökologische, soziokulturelle/funktionale und ökonomische Qualität während der Planungs- und Realisierungsphase erfüllen. Zu den Merkmalen des Gebäudes zählen laut Schewe der energieeffiziente Bau nach KfW-55-Standard, ein besonderes Versickerungskonzept für Regenwasser, die Bereitstellung von Elektroladesäulen für Mitarbeitende sowie eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.
Jürgen Osterhues, Leiter Bestandsmanagement bei Schewe, kommentiert: „Die Platin-Zertifizierung der DGNB für unsere Immobilie in Hodenhagen ist eine Bestätigung unserer Bemühungen, nachhaltige und zukunftsorientierte Immobilienlösungen zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen und freuen uns, diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen.“
31.000 m²
Lagerfläche bietet die mit DGNB Platin ausgezeichnete Immobilie