„Der Großraum Düsseldorf ist ein starker Pharmastandort, und wir verfolgen eine klare Wachstumsstrategie entlang der Supply Chain unserer Kunden. Das Sichern von Flächenkapazitäten in ,The Tube‘ ist ein wichtiger Schritt, um unsere Kunden in der Region schneller erreichen und effizienter betreuen zu können“, erläutert Dr. Martin Egger, Geschäftsführer der Pharmaserv GmbH die Standortentscheidung.
Artikel
von Tim-Oliver Frische
„,The Tube‘ ist zudem das erste Projekt in Deutschland, das wir auf Basis unserer überarbeiteten ESG-Anforderungen entwickeln“, so Alexander Heubes, Managing Director Europe, Frasers Property Industrial. Kennzeichnend für das Energieversorgungskonzept sei unter anderem eine großflächige Photovoltaikanlage, die auf den Dachflächen installiert wird. Ein intelligentes Heizsystem auf Basis moderner Wärmepumpentechnik sowie ein Smart-Metering-System ermögliche den Nutzern die Optimierung ihres Energieverbrauchs.
Auch die Arbeitsumgebung spielte bei den Planungen eine wichtige Rolle. Bei „The Tube“ werden die Freiflächen deshalb so gestaltet, dass sie gleichermaßen Raum für Erholung und für sportliche Aktivitäten bieten. Frasers strebt für die Immobilie eine DGNB-Platin-Zertifizierung an.
„The Tube“ befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Reisholz. In einer Viertelstunde sind die Autobahnen A1, A3, A44, A46, A52, A57 und A59 erreichbar, auch die Häfen Reisholz, Düsseldorf und Duisburg sowie die Flughäfen Düsseldorf und Köln befinden sich in der Umgebung. Hinzu kommt die Nähe zum Ruhrgebiet, den Niederlanden und Belgien sowie die Anbindung nach Antwerpen als zweitgrößter Hafen Europas und bedeutende Logistikdrehscheibe.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit ,The Tube‘ ein in vielerlei Hinsicht nachhaltiges Flächenangebot schaffen, das auch den Anforderungen von anspruchsvollen Logistikdienstleistungen im pharmazeutischen Sektor in vollem Umfang gerecht wird.“
Alexander Heubes
Managing Director Europe, Frasers Property Industrial