ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

VGP entwickelt für Opel in Rüsselsheim

VGP wird auf dem Gelände des VGP Parks Rüsselsheim in der Nähe des Frankfurter Flughafens den neuen Green-Campus in Rüsselsheim für Opel entwickeln. Dabei handelt es sich laut VGP um eine der größten und zentralsten Gewerbeimmobilienentwicklungen in Deutschland.
©: VGP
Der Green Campus gehört zum historischen Opel-Produktionsgelände. Teile davon hatte VGP im November 2023 erworben. Mit einer Gesamtfläche von über 700.000 Quadratmetern stellen die drei Grundstücke in Rüsselsheim am Main das bisher größte Brownfield-Projekt von VGP dar.
Foto: VGP

VGP wird auf dem Gelände des VGP Parks Rüsselsheim in der Nähe des Frankfurter Flughafens den neuen Green-Campus in Rüsselsheim für Opel entwickeln. Dabei handelt es sich laut VGP um eine der größten und zentralsten Gewerbeimmobilienentwicklungen in Deutschland. Der Bau werde den Opel-Stammsitz umgestalten und dazu beitragen, das ehrgeizige „Dare Forward 2030“-Ziel zu erreichen bis 2038 klimaneutral zu werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Projekt wurde im Zuge der Jubiläumsfeier „125 Jahre Automobilbau bei Opel“ am Opel-Stammsitz in Rüsselsheim in Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz öffentlich vorgestellt.

VGP entwickelt auf einem 105.000 Quadratmeter großen Grundstück ein Verwaltungsgebäude, ein Gebäude für Forschung und Entwicklung, ein Designzentrum sowie Parkplätze als Teil des Green Campus Rüsselsheim entwickeln. Der Campus soll laut VGP auch Platz für Freizeitgestaltung, ein Café und Begegnungszonen bieten.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

„Dieses Projekt ist ein weiterer Meilenstein für uns bei VGP, und wir gehen davon aus, dass wir die Projektentwicklung bald starten können“, kommentiert Jan Van Geet, CEO von VGP. „Vor kurzem haben wir eine Reihe von zukunftsweisenden Reindustrialisierungsprojekten unterzeichnen können und sind stolz darauf, auf diese Weise zur Verjüngung der europäischen Industrie beitragen zu können.“

Teil des historischen Opel-Produktionsgeländes

Der Green Campus gehört zum historischen Opel-Produktionsgelände. Teile davon hatte VGP im November 2023 erworben. Mit einer Gesamtfläche von über 700.000 Quadratmetern stellen die drei Grundstücke in Rüsselsheim am Main das bisher größte Brownfield-Projekt von VGP dar.

Neben dem Bau des Campus für Opel wird VGP im VGP Park Rüsselsheim Lösungen für Industrieunternehmen sowie kleine und mittelständische Unternehmen mit hoher Wertschöpfung entwickeln. Dafür laufen laut VGP derzeit bereits weit fortgeschrittene Verhandlungen. Im Rahmen seines Engagements für eine verantwortungsvolle Entwicklung wird VGP in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden agieren, um die Vorteile für die örtliche Gemeinde bestmöglich zu optimieren.

VGP strebt für den Park ein ehrgeiziges Umweltkonzept an und verpflichtet sich nach eigener Aussage, für alle Gebäude mindestens eine DGNB-Gold-Zertifizierung zu erreichen. Darüber hinaus will VGP die Konformität seiner Immobilien mit der EU-Taxonomie nachweisen. Der neue Park soll weitgehend unabhängig vom Stromnetz sein, da er von den bestehenden Strom- und Wasseraufbereitungsanlagen und Recyclingdiensten profitieren wird. Die Dächer sollen mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden, und ein geothermisches System soll bis 2025 zur Deckung des Energie- und Wärmebedarfs der Anlage beitragen.

VGP stellt das Projekt in einem Video auf YouTube vor.

ANZEIGE

„Der grEEn-campus wird ein Ort des Austauschs und der gemeinsamen Nutzung von Ideen sein, um Kreativität, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit zu fördern und letztlich ein höchst attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen.“

Florian Hüttl

CEO der Opel Automobile GmbH

Lesen Sie auch

ID Logistics betreibt riesiges Fulfillment-Zentrum

ID Logistics betreibt riesiges Fulfillment-Zentrum

An der Autobahnauffahrt Diemelstadt zwischen Paderborn und Kassel wird bald ein 68.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum fertiggestellt. Fest steht nun, welcher Dienstleister den Neubau bewirtschaften wird. Der Name des Auftraggebers ist bisher noch nicht bekannt.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Onlinehandel sorgt für viele Neubauten

Logistikimmobilien sind „der Anker in der Krise“, betont das Investmenthaus LIP Invest und verweist auf das erste Quartal: rund 2,3 Mrd. EUR (Q1 2019: 1,3 Mrd. EUR) sind in deutsche Logistikimmobilien investiert worden – „ein Rekordwert zum Jahresauftakt“, wie...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Dominik Schäffer wird Group Head of Asset Management bei Verdion

Verdion hat Dominik Schäffer zum Group Head of Asset Management ernannt. Schäffer soll die konzernweite Asset-Management-Strategie von Verdion vorantreiben und die Teams von Asset Managern in Deutschland, Skandinavien und Großbritannien von Verdions Niederlassung in Düsseldorf aus leiten.

Data Centre wird Abwärme nutzbar machen

In Neu-Isenburg plant die Goodman Group den Bau eines Rechenzentrums. Die Planung sieht unter anderem vor, die von der Spezialimmobilie entstehende Abwärme für umliegende Haushalte und Unternehmen zu nutzen.

WDP erwirbt Fiege-Logistikzentrum

Das Logistikzentrum in Zülpich hat WDP im Zuge einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion von der Fiege-Gruppe erworben, die die Flächen nun als Mieter weiter nutzt.

WDP erwirbt im Zuge einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion ein Logistikzentrum in Nordrhein-Westfalen von der Fiege-Gruppe. Das Objekt eignet sich insbesondere als Pharmastandort und ermöglicht in allen Units eine Temperaturführung zwischen 15 und 25 Grad Celsius.