Realogis berät Euziel bei Hillwood-Logistikneubau in Essen

Der internationale Projektentwickler Hillwood hatte 2023 in Essen ein Brownfield-Grundstück erworben und im Mai spekulativ mit einem Logistikneubau begonnen. Jetzt ist es Realogis gelungen, den Neubaukomplex vom Plan weg vollständig zu vermieten.
©: Hillwood
Hillwood wird den modernen Logistikkomplex in Altessen (hier als Visualisierung) im ersten Quartal 2025 fertigstellen.
Foto: Hillwood

Auf dem ehemaligen Logistikstandort von Thyssenkrupp Schulte in Altenessen rollen die Bagger. Der internationale Projektentwickler Hillwood hatte das rund 80.000 Quadratmeter große Brownfield-Grundstück 2023 erworben und im Mai 2024 spekulativ mit einem Logistikneubau begonnen. Jetzt ist es Realogis gelungen, den ca. 42.000 Quadratmeter Mietfläche umfassenden Neubaukomplex vom Plan weg vollständig zu vermieten.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Nutzer des Objekts wird der Online-Händler Euziel. Das Unternehmen hat einen langfristigen Mietvertrag über circa 38.200 Quadratmeter Lagerflächen mit rund 40 Rampentoren, rund 2.400 Quadratmeter Mezzanineflächen, knapp 1.600 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen sowie 104 Pkw-Stellplätze abgeschlossen. Euziel vertreibt unter der Dachmarke „Songmics Home“ Produkte in den Segmenten Möbel, Homeoffice, Outdoor & Garten, Aufbewahrung, Make-up und Schmuck sowie Haustierzubehör und wird das Solitärobjekt im ersten Quartal 2025 beziehen.

Das Entwicklungsgrundstück befindet sich in verkehrsgünstiger Lage zwischen den Autobahnanschlussstellen der Autobahnen A40 und A42. Laut Realogis gab diese Lage den Ausschlag, da das Objekt Euziel eine schnelle Erreichbarkeit der umliegenden Großräume des gesamten Ruhrgebiets und Düsseldorf sowie zum Logport garantiere.

ANZEIGE

„Die Vollvermietung zu Beginn unserer Bautätigkeiten bestätigt die hohe Attraktivität des Standorts für den Handel.“

André Wolters

Geschäftsführer bei Hillwood Germany

Lesen Sie auch

ID Logistics betreibt riesiges Fulfillment-Zentrum

ID Logistics betreibt riesiges Fulfillment-Zentrum

An der Autobahnauffahrt Diemelstadt zwischen Paderborn und Kassel wird bald ein 68.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum fertiggestellt. Fest steht nun, welcher Dienstleister den Neubau bewirtschaften wird. Der Name des Auftraggebers ist bisher noch nicht bekannt.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

GLP mit Vollvermietung in Mönchengladbach

GLP hat einen weiteren Mieter für sein Logistikzentrum Mönchengladbach Regioparkring gefunden. Damit sei das 134.000 Quadratmeter große Logistikzentrum nun vollständig vermietet, heißt es in einer Mitteilung. Die letzten vier Einheiten mit einer Gesamtfläche von rund...

Für den Abbruch und damit für die Zukunft geplant

Es klingt so einfach: Alle Rohstoffe zirkulieren in Kreisläufen. Alles, was wir produzieren, kann wieder genutzt werden. Also vom Ursprung zum Ursprung – „Cradle to Cradle“ (C2C). „Von der Wiege zur Wiege“, wie C2C frei zu übersetzen wäre, beschreibt im übertragenen...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

BNP Paribas Real Estate stellt sich neu auf

Maximilian Benz wird zum Abteilungsleiter Logistics & Industrial Advisory für die Rhein-Main-Region ernannt. Craig Maguire verstärkt als Head of Logistics and Industrial das BNP-Team im paneuropäischen Logistikbereich.

It’s time to start up – Teil 3

Im abschließenden Teil 3 unserer Start-up-Reihe stellen wir SpaceFill vor. Das Unternehmen verspricht: „Wenn es darauf ankommt, schnell und bedarfsgerecht externe Lagerfläche zu beschaffen, ist SpaceFill der Partner Ihres Vertrauens.“

Realogis berät Bauwo

Realogis hat die Bauwo beim Mietvertragsabschluss im „Bauwo Logistikpark Süd“ beraten. Nutzer des Logistikneubaus ist eine Möbelhauskette. Damit hat Realogis bis heute jeden der insgesamt mehr als 80.000 Quadratmeter der von Bauwo Log Süd gebauten Quadratmeter in Pilsting vermittelt.

Panattoni verkauft Logistik-Park in Ansbach

Der Logistik-Park wurde auf einem Brownfield realisiert und verfügt über ein DGNB-Gold-Zertifikat.

Der „Panattoni Park Ansbach“ ist an den international tätigen Immobilieninvestor Patrizia mit Sitz in Augsburg veräußert worden. Patrizia erwarb die Liegenschaft für ein institutionelles Vehikel der pan-europäisch aufgestellten Fondsreihe „Patrizia Logistik-Invest Europa“.