ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Spatenstich für neue Gewerbeimmobilie in Erding

Mit einem Spatenstich hat die VIB Vermögen AG den Bau einer neuen Gewerbeimmobilie im GreenBiz Park in Erding gestartet. Die Halle ist rund 33.200 Quadratmeter groß und soll im Juni 2025 fertiggestellt werden. Das Investitionsvolumen beträgt rund 47 Millionen Euro.
©: ES Rendering
Auf der Dachfläche des Neubaus soll eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 2,8 Megawatt Peak installiert werden.
Foto: ES Rendering

Mit einem Spatenstich hat die VIB Vermögen AG den Bau einer neuen Gewerbeimmobilie in Erding, nordöstlich von München, gestartet. Die rund 33.200 Quadratmeter große Halle entsteht im GreenBiz Park, wo das Unternehmen drei Bürogebäude und fünf Immobilien für Nutzer aus dem Bereich Light Industrial errichten will. Das Investitionsvolumen für den Neubau inklusive Erschließung beträgt insgesamt rund 47 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Juni 2025 geplant.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der überwiegende Teil der entstehenden Immobilie ist bereits vermietet. „Der Nutzer wird mit 22.200 Quadratmeter Hallenfläche rund zwei Drittel der neuen Halle belegen. Die verbleibenden 11.000 Quadratmeter entwickeln wir spekulativ“, sagt Nicolai Greiner, Vorstand der VIB Vermögen AG. Auf dem rund 215.000 Quadratmeter großen Areal des GreenBiz Parks plant die VIB Vermögen AG Gesamtmietflächen von rund 82.000 Quadratmetern. Etwa 15.700 Quadratmeter sind davon für Büro-, Labor- und Serviceflächen und 66.300 Quadratmeter für Produktion und Lager vorgesehen.

Der Standort verfügt über einen guten Zugang zu verschiedenen Autobahnen. Die Zufahrten zur A 94 und A 92 sind beispielsweise über die Flughafentangente Ost kreuzungsfrei zu erreichen. 40 Minuten sind es mit dem Pkw bis nach München und 15 Minuten bis zum Flughafen. Ebenso besteht ein S-Bahn-Anschluss von Erding nach München.

Die Firma Bremer aus Ingolstadt ist auf Industrie- und Gewerbebau mit Stahlbetonfertigteilen spezialisiert und errichtet die Immobilie schlüsselfertig. Ausgestattet werden soll der Neubau für den Nutzer mit 16 Toren mit Überladebrücken sowie mit einem ebenerdigen Tor. Auf dem Grundstück sind zudem Stellplätze für 114 Pkw und 60 Fahrräder geplant. Für den spekulativen Hallenteil sind acht Tore mit Überladebrücken, zwei befahrbare ebenerdige Tore sowie Stellplätze für sechs Lkw, 64 Pkw und 30 Fahrräder vorgesehen.

Auf der Dachfläche des Neubaus sollen zudem eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 2,8 Megawatt Peak installiert und die Heizenergie per umweltfreundlicher Fernwärme aus Geothermie bezogen werden. Die Gewerbeimmobilie soll zudem nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifiziert werden.

ANZEIGE

215.000 qm

umfasst das Areal des GreenBiz Parks der VIB Vermögen AG.

Lesen Sie auch

ID Logistics betreibt riesiges Fulfillment-Zentrum

ID Logistics betreibt riesiges Fulfillment-Zentrum

An der Autobahnauffahrt Diemelstadt zwischen Paderborn und Kassel wird bald ein 68.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum fertiggestellt. Fest steht nun, welcher Dienstleister den Neubau bewirtschaften wird. Der Name des Auftraggebers ist bisher noch nicht bekannt.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

P3 und DHL verlängern Mietvertrag

P3 hat nach eigenen Angaben die Verlängerung eines Mietvertrags mit DHL über eine Logistikimmobilie mit einer Gesamtfläche von rund 32.250 Quadratmetern in Dreieich, Landkreis Offenbach, abgeschlossen. Die erste Stütze des P3 Parks Dreieich wurde im Juli 2018 gesetzt,...

Logivest verstärkt sich mit etablierten Experten

Logivest, ein bundesweit agierendes Beratungsunternehmen mit Fokus auf Logistikimmobilien und -standorte, hat sich mit Dirk Heiertz einen ausgewiesenen Logistikexperten an Bord geholt. Der 50-jährige, der vom Kontraktlogistiker DSV Solutions kommt, ist als neuer Key...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Photovoltaik als Treiber der Revitalisierung

Für die Logistikimmobilie „Green Box“ des Investmentmanagers Aventos hat Enviria ein Energy-as-a-Service-Konzept realisiert. Auf einer Dachfläche von über 6.588 Quadratmeter wurden insgesamt 3.374 PV-Module mit einer Gesamtleistung von 1.400 Kilowatt Peak installiert. Damit liefert die Solaranlage einen Jahresertrag von über 1.360.417 Kilowattstunden.

Die Modernisierung älterer Bestandsimmobilien ist ein entscheidender Hebel für die Energiewende. Wie die Solarenergie Immobilienunternehmen dabei helfen kann, sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile zu erreichen, erläutert Kristina Boschenriedter vom Solar-Startup Enviria.

Segro übergibt 50.000 Quadratmeter in Leipzig

Segro hat in seinem Segro Logistics Park Leipzig Airport rund 50.000 Quadratmeter Logistikfläche an einen neuen Mieter übergeben. Dabei handelt es sich um das größte E-Commerce-Unternehmen Mitteldeutschlands. Die Flächen wurden Built-to-suit entwickelt.