ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

DLE Logistics verkauft Teilgrundstück in Bad Hersfeld

Die DLE Logistics GmbH verkündet den Verkauf einer Teilfläche eines Logistikgrundstücks. Der Deal erfolgte im Zuge eines Asset-Deals im Auftrag des Fonds DLE Logistics SCA Sicav Raif. Käufer ist der europaweit agierende Buchgroßhändler Libri GmbH.
©: Köster GmbH
Das Logistikgrundstück liegt strategisch günstig im Nordosten Hessens, rund 65 Kilometer südlich von Kassel und 40 Kilometer nördlich von Fulda. Der Flughafen Frankfurt Main sowie alle wichtigen Ballungszentren Deutschlands sind von dort aus schnell erreichbar.
Foto: Köster GmbH

Die DLE Logistics GmbH, eine Tochtergesellschaft der DLE Group AG, verkündet den Verkauf einer Teilfläche eines Logistikgrundstücks. Der Deal erfolgte im Zuge eines Asset-Deals im Auftrag des Fonds DLE Logistics SCA Sicav Raif. Das unbebaute Grundstück im hessischen Bad Hersfeld umfasst circa 36.000 Quadratmeter und ist Teil eines insgesamt 262.000 Quadratmeter großen Areals, das bereits teilweise bebaut und vermietet ist.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Käufer ist laut DLE Logistics der europaweit agierende Buchgroßhändler Libri GmbH. Die Grundstückerweiterung ist Teil des geplanten Ausbaus des Logistik- und Print-on-Demand-Zentrums am Standort Bad Hersfeld. Der Verkaufserlös werde im Auftrag des Fonds von DLE Logistics für den Bau einer neuen Logistikhalle auf dem verbleibenden Grundstück reinvestiert, heißt es in einer Mitteilung.

„Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Verkauf der Teilfläche an die Libri GmbH, die damit ihr Betriebsgelände weiter ausbauen kann“, kommen Dr. Kilian Mahler, Managing Partner der DLE Logistics GmbH. „Der Verkaufserlös wird für weitere Investitionen am Standort verwendet. Ein Logistikneubau ist bereits vermietet und fast fertiggestellt. Weitere Hallen mit Mietflächen zwischen 7.000 und 25.000 Quadratmetern können am Standort noch entwickelt werden.“

„Libri ist seit über 20 Jahren fest verwurzelt mit Bad Hersfeld“, berichtet Ulrich Vollmer, Geschäftsführer Libri. „Bereits heute lagern wir in unserem Logistikzentrum mehr als 12 Millionen Bücher, drucken täglich zehntausende Exemplare im nachhaltigen Print-on-Demand-Verfahren und liefern jeden Tag bis zu 700.000 Bücher aus. Mit dem Kauf der neuen Grundstücksfläche legen wir den Grundstein für den weiteren Ausbau unseres Standortes und setzen unsere erheblichen Investitionen in die Region und die Zukunft des Buchmarkts fort.“

Weitere Informationen zur DLE Logistics und dem Projekt in Bad Hersfeld finden Sie hier: www.dle.ag/de/dle-logistics-bad-hersfeld

ANZEIGE

262.000 m²

umfasst das Areal insgesamt

ANZEIGE

SEGRO Neu Wulmstorf

Lesen Sie auch

Panattoni weitet Property Management aus

Panattoni weitet Property Management aus

Panattoni Deutschland wird sein Property Management ausweiten und übernimmt das Immobilienmanagement für mehrere Objekte von Cabot Properties. Dies besiegelt der Entwickler mit dem Abschluss von fünf Property-Management-Verträgen für den Cabot Industrial Value Fund VII.

DFI Real Estate legt Grundstein in Rastatt

DFI Real Estate legt Grundstein in Rastatt

DFI Real Estate hat zusammen mit seinem Joint-Venture-Partner Hansainvest Real Assets die Grundsteinlegung für eine circa 27.800 Quadratmeter große Logistikimmobilie in Rastatt gefeiert. Dachser steht als zukünftiger Mieter bereits fest.

Panattoni weitet Property Management aus

Panattoni weitet Property Management aus

Panattoni Deutschland wird sein Property Management ausweiten und übernimmt das Immobilienmanagement für mehrere Objekte von Cabot Properties. Dies besiegelt der Entwickler mit dem Abschluss von fünf Property-Management-Verträgen für den Cabot Industrial Value Fund VII.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

DSV Panalpina baut riesiges Logistikzentrum

Der dänische Transport- und Logistikdienstleister DSV Panalpina plant in Horsens, Dänemark, rund 2 Mrd. DKR (rund 268 Mio. EUR) in ein neues Logistikzentrum zu investieren. Der Neubau soll auf einem 700.000 m² großen Baugrundstück entstehen und voraussichtlich 2026...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Prologis: Breugelmans folgt auf Verhoeven als Nordeuropa-Chef

Nach mehr als 14 Jahren trennen sich die Wege von Bram Verhoeven und Prologis. Das gibt der Eigentümer, Betreiber und Entwickler von Logistikimmobilien bekannt. Bereits seit dem 1. September hat Sander Breugelmans die Rolle des Regional Head Northern Europe übernommen, teilt jetzt Prologis mit.

Panattoni verteidigt Spitzenplatz im PropertyEU-Ranking

Panattoni ist seit 2005 auf dem europäischen Markt für Industrie- und Logistikimmobilien tätig. Zum achten Mal in Folge sichert sich Europas führender Projektentwickler die Spitzenposition im PropertyEU-Ranking.

Zum achten Mal in Folge sichert sich Panattoni die Spitzenposition im PropertyEU-Ranking – mit mehr als viermal so viel fertiggestellter Fläche wie der Zweitplatzierte. Bewertet wurden alle großen europäischen Player nach ihrem realisierten Flächenvolumen im Zeitraum 2021 bis 2023.

CTP verkündet Vollvermietung

CTP begann mit der Sanierung im dritten Quartal 2023, bei dem 10.500 Quadratmeter abgerissen wurden. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2024 vorgesehen.

CTP Deutschland hat das ehemalige Zentrallager von A.T.U Auto-Teile-Unger in Weiden in der Oberpfalz vollvermietet. Jüngst als Mieter hinzugekommen ist das Textilhandelsunternehmen Josef Witt, das ein Versandlager samt neu errichteter Lagerhalle angemietet hat.

VGP entwickelt für Opel in Rüsselsheim

Der Green Campus gehört zum historischen Opel-Produktionsgelände. Teile davon hatte VGP im November 2023 erworben. Mit einer Gesamtfläche von über 700.000 Quadratmetern stellen die drei Grundstücke in Rüsselsheim am Main das bisher größte Brownfield-Projekt von VGP dar.

VGP wird auf dem Gelände des VGP Parks Rüsselsheim in der Nähe des Frankfurter Flughafens den neuen Green-Campus in Rüsselsheim für Opel entwickeln. Dabei handelt es sich laut VGP um eine der größten und zentralsten Gewerbeimmobilienentwicklungen in Deutschland.