ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Rheingas und Enviria starten gemeinsame Solaroffensive

Rheingas und das Solar-Startup Enviria haben den Start einer Kooperation bekanntgegeben. Gemeinsam wollen sie Unternehmen den Umstieg auf Solarstrom so einfach wie möglich machen. Zwei gemeinsame Projekte sind bereits gestartet.
©: senivpetro/Freepik
Im Zuge der Partnerschaft setzen Rheingas und Enviria derzeit bereits zwei PV-Anlagen auf den Dächern führender Industrieunternehmen mit einer Fläche von 7.000 und 2.000 Quadratmetern um.
Foto: senivpetro/Freepik

Der Flüssiggas-Anbieter Rheingas, der auch Energietechnik- und Energieeffizienzlösungen anbietet, und das Solar-Startup Enviria haben eine Kooperation bekanntgegeben. Gemeinsam wollen sie Unternehmen den Umstieg auf Solarstrom so einfach wie möglich machen, heißt es in einer Mitteilung. Dafür bieten sie Solarlösungen an, die an die Bedürfnisse großer Industrieunternehmen angepasst sind.

Im Zuge der Partnerschaft werden derzeit bereits zwei PV-Anlagen auf den Dächern führender Industrieunternehmen mit einer Fläche von 7.000 und 2.000 Quadratmetern umgesetzt. Mit einer Leistung von mehr als 900 Kilowatt-Peak werden diese jährlich rund 1 Million Kilowattstunden sauberen Strom produzieren und dadurch jährlich über 400 Tonnen Kohlendioxid einsparen. Weitere Projekte mit insgesamt rund 5.000 Kilowatt-Peak Leistung seien bereits in Planung, heißt es weiter.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Rheingas ist bereits seit 2021 als Projektentwickler für kleinere Photovoltaik-Dachanlagen im Leistungsbereich zwischen 30 und 90 Kilowatt-Peak tätig. Diese Expertise wird nun durch Envirias Erfahrung bei großen PV-Dachanlagen mit einer Leistung von mehr als 90 Kilowatt-Peak ergänzt. Gemeinsam können die Unternehmen so ein noch breiteres Kundensegment ansprechen. Hinzu kommt, dass sich Rheingas durch seine fast 100-jährige Geschichte im Flüssiggasgeschäft als einer der zentralen Ansprechpartner für Energiefragen etabliert hat und die spezifischen Herausforderungen von Industrieunternehmen genau kennt. In Kombination mit Envirias innovativen Solarlösungen können individuelle Kundeninteressen dadurch optimal adressiert werden.

ANZEIGE

„Schon bei den ersten Gesprächen haben wir sofort gemerkt, dass wir uns ideal ergänzen. Ich freue mich sehr auf diese spannende Partnerschaft.“

Melchior Schulze Brock

Gründer und Geschäftsführer von Enviria

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Garbe mit neuem Managing Director in Großbritannien

Garbe hat Chris Hornung als Managing Director und Country Head of UK für die Garbe Industrial Real Estate und die Garbe Institutional Capital gewinnen können. Hornung soll in London die britische Präsenz der beiden Unternehmen mitsamt einem entsprechenden Expertenteam ausbauen.

Sunrock expandiert nach Deutschland

Sunrock erschließt nun auch den deutschen Markt. Der niederländische Entwickler von Photovoltaikanlagen hat eine Photovoltaikanlage für den Transport- und Logistikdienstleister DSV konzipiert und errichtet.