Die MLP Group meldet für die ersten drei Quartale 2024 eine Steigerung des konsolidierten Umsatzes um 10 Prozent auf 64,7 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch die Mieteinnahmen legten nach Unternehmensangaben um 15 Prozent zu und lagen Ende des dritten Quartals bei 37,5 Millionen Euro. Während der Wert der als Finanzinvestition gehaltenen Immobilien sich um 17 Prozent auf über 1,2 Milliarden Euro erhöhte, nahm der Nettoinventarwert (NAV) seit Jahresbeginn um 12 Prozent zu und belief sich auf über 617 Millionen Euro. Anfang Oktober gab die MLP Group Anleihen mit einem Nennwert von 300 Millionen Euro aus. Diese sind an der Luxemburger Börse notiert und zum alternativen Handelssystem Euro MTF der Börse zugelassen.
Artikel
von Tim-Oliver Frische
„Angesichts der positiven Markteinschätzungen in allen Regionen, in denen wir tätig sind, blicken wir zuversichtlich in die Zukunft“, so Radosław T. Krochta, Vorstandsvorsitzender der MLP Group S.A. Das durch die jüngste Anleiheemission aufgenommene Kapital werde als Katalysator für weiteres Wachstum dienen, wobei etwa 60 Prozent für Investitionen in Deutschland vorgesehen seien. Dazu gehört ein neu erworbenes Grundstück in der Nähe von Dortmund, das unter anderem Potenzial für ein Rechenzentrumsprojekt bietet. Parallel dazu treibt MLP Entwicklungen in Gelsenkirchen, Idstein bei Frankfurt am Main und Spreenhagen bei Berlin voran.
Auch auf dem polnischen Markt will MLP aktiv bleiben. In naher Zukunft plant das Unternehmen die Sicherung eines Grundstücks in Rzeszów, unweit der ukrainischen Grenze, wo einen Logistik-Park errichtet werden soll. Weitere Grundstücksankäufe sind bereits in Vorbereitung. Mit Blick auf die kommenden Jahre soll die Präsenz in Österreich und Rumänien verstärkt und in den Niederlanden aufgebaut werden. „Polen und Deutschland werden jedoch weiterhin das Rückgrat unserer Aktivitäten bilden und etwa 80 bis 90 Prozent des Portfolios ausmachen“, sagt Krochta.
Die MLP Group ist derzeit mit 23 Parks in Polen, Deutschland, Österreich und Rumänien vertreten. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Logistik- und urbanen Gewerbe-Parks. Zum Ende des dritten Quartals 2024 lag die fertiggestellte Fläche bei fast 1,2 Millionen Quadratmetern, weitere 260.000 Quadratmeter sind im Bau oder in Planung. Das gesamte Entwicklungspotenzial des Portfolios beläuft sich auf 1,9 Millionen Quadratmeter.
„Polen und Deutschland werden weiterhin das Rückgrat unserer Aktivitäten bilden und etwa 80 bis 90 Prozent des Portfolios ausmachen.“
Radosław T. Krochta
Vorstandsvorsitzender der MLP Group S.A.