ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Joint Venture gewinnt Automobilzulieferer in Bitterfeld-Wolfen als Mieter

Das Joint Venture von Garbe Industrial Real Estate und der Bremer Projektentwicklung hat für sein Logistikzentrum in Bitterfeld-Wolfen einen neuen Mieter gewonnen. Zukünftig wird dort die Ersatzteillogistik für die Marken Hyundai und Kia ausgeführt.
©: Garbe Industrial Real Estates
Auf dem Dach des Logistikzentrums wurde eine großflächige Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 4,5 Megawatt Peak installiert.
Foto: Garbe Industrial Real Estates

Das Joint Venture von Garbe Industrial Real Estate und der Bremer Projektentwicklung hat für sein Logistikzentrum in Bitterfeld-Wolfen bei Leipzig einen neuen Mieter gewonnen. Wie die Unternehmen mitteilen, hat Mobis Parts Europe N.V., dem europäischen Zweig des koreanischen Automobilzulieferers Hyundai Mobis, einen Mietvertrag über eine Gesamtfläche von rund 23.700 Quadratmetern abgeschlossen. Das Unternehmen soll in Bitterfeld-Wolfen die Ersatzteillogistik für die Marken Hyundai und Kia übernehmen.

Der Mietvertrag umfasst 20.600 Quadratmeter Hallenfläche, 1.700 Quadratmeter Lagermezzanine und 1.400 Quadratmeter, auf denen Büro- und Sozialflächen untergebracht sind. Der Neubau wurde als sogenanntes Multi-User-Objekt konzipiert. Mobis Parts Europe wird etwa zwei Drittel der Fläche nutzen. Ausschlaggebend für die Vermietung seien laut Garbe neben der sofortigen Verfügbarkeit die verkehrsgünstige Lage und die Nähe zum 14 Kilometer entfernten Mobis-Standort in Sandersdorf-Brehna gewesen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Insgesamt besteht das Logistikzentrum in Bitterfeld-Wolfen aus drei Einheiten mit einer Gesamtfläche von 113.000 Quadratmetern. Entstanden sind sie im Rahmen eines Joint Ventures mit der Quakernack Unternehmensgruppe und der Bremer Projektentwicklung GmbH auf einem 222.000 Quadratmeter großen Grundstück im „Technologiepark Mitteldeutschland“. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei rund 130 Millionen Euro.

Vollvermietung fast erreicht

82.000 Quadratmeter Hallenfläche sind bereits an einen namhaften deutschen Automobilhersteller vermietet. Rund 10.000 Quadratmeter mit zehn Überladebrücken und einem ebenerdigen Sektionaltor zur Be- und Entladung von Lkw sind derzeit noch verfügbar. „Für diese Halleneinheit stehen wir in finalen Mietvertragsgesprächen und sind zuversichtlich, kurzfristig eine Vollvermietung vermelden zu können“, erläutert Bernd Jungholt, Geschäftsführer der Bremer Projektentwicklung GmbH.

Auf dem Dach des Logistikzentrums wurde eine großflächige Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 4,5 Megawatt Peak installiert. Beheizt werden die Hallen mithilfe von Luftwärmepumpen, so dass auf den Einsatz fossiler Energieträger verzichtet werden kann. Zertifiziert werden soll die Immobilie nach dem DGNB-Platin-Standard.

Bei der Vermietung vermittelte die Leipziger Niederlassung des Immobilienmaklers Jones Lang LaSalle. Die rechtliche Beratung erfolgte auf Vermieterseite durch die Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright LLP, auf Mieterseite durch die Immobilienrechtskanzlei Voigtmann Legal.

ANZEIGE

130 Mio. €

umfasst die Investitionssumme für den Bau des „Technologieparks Mitteldeutschland“

Lesen Sie auch

MLP Group entwickelt erneut im Ruhrgebiet

MLP Group entwickelt erneut im Ruhrgebiet

Die MLP Group hat die Entwicklung eines neuen Gewerbeparks in Castrop-Rauxel bekanntgegeben. Geplant ist eine Immobilie mit mehr als 57.000 Quadratmeter Nutzfläche für einen breiten Nutzermix. Das Projekt ist das insgesamt sechste Vorhaben des Entwicklers in Deutschland.

MLP Group entwickelt erneut im Ruhrgebiet

MLP Group entwickelt erneut im Ruhrgebiet

Die MLP Group hat die Entwicklung eines neuen Gewerbeparks in Castrop-Rauxel bekanntgegeben. Geplant ist eine Immobilie mit mehr als 57.000 Quadratmeter Nutzfläche für einen breiten Nutzermix. Das Projekt ist das insgesamt sechste Vorhaben des Entwicklers in Deutschland.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Garbe realisiert Neubau-Projekt in Thüringen

Die Fläche, die wir vom Freistaat Thüringen erworben haben, ist Teil eines ehemaligen Truppenübungsplatzes“, erläutert Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate. „Bei der Revitalisierung liegt daher ein Schwerpunkt auf dem...

Arvato hat weltweit auf Grünstrom umgestellt

Arvato bezieht nach eigenen Angaben seit Anfang 2023 seinen Strom komplett aus erneuerbaren Energien. Durch die Umstellung auf Grünstrom wurden im Vergleich zum Jahr 2018 – dem Basisjahr für die Klimaziele des Unternehmens – bereits 20.000 Tonnen CO2 eingespart....

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

P3 Logistic Parks baut Asset Management Team weiter aus

P3 Logistic Parks strukturiert sein Asset Management Team neu. Maximilian Mendrala steigt zum Head of Commercial Asset Management auf. Claus-Dieter Trapp wird Head of Technical Asset Management und Lukas Striebich verstärkt das Team als neuer Asset Manager.

Hellmann zieht bei Garbe in Werne ein

Garbe Industrial Real Estate entwickelt in Werne insgesamt rund 114.000 Quadratmeter Neubaufläche. Ankermieter ist der weltweit agierende Full-Service-Dienstleister Hellmann Worldwide Logistics. Weitere Hallenflächen stehen noch zur Verfügung.

Peakside erwirbt Grundstück in Mülheim-Kärlich

Peakside hat ein 110.000 Quadratmeter großes Grundstück in Mülheim-Kärlich bei Koblenz von einem privaten Verkäufer erworben. Der Ankauf erfolgte für den Peakside Real Estate Fund IV, in den Peakside insgesamt über 1,2 Milliarden Euro investieren will.