ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

HIH Invest kauft ZF-Produktionsstandort in Niederzissen

©: Panattoni
Das Fondsobjekt befindet sich im Landkreis im Industriegebiet Brohltal Ost direkt an der A 61.
Foto: Panattoni

HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat den künftigen Produktionsstandort der ZF Friedrichshafen AG für einen offenen Spezialfonds eines institutionellen Investors erworben. Das Objekt wird laut HIH Invest auf einem 20.450 Quadratmeter großen Grundstück im rheinland-pfälzischen Niederzissen realisiert. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2025 geplant.

Von den 15.634 Quadratmetern Gesamtmietfläche entfallen 11.494 Quadratmeter auf Produktions- und Lager-, 1.654 Quadratmeter auf Büro- und Sozial- sowie 2.486 Quadratmeter auf Außenfläche. Hinzu kommen 148 Pkw-Stellplätze sowie die Vorrüstung für eine Elektroladeinfrastruktur. Das Gebäude soll mit Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage auf dem Dach CO2-neutral betrieben werden können. Für die Immobilie werde eine DGNB-Gol-Zertifizierung angestrebt, heißt es in einer Mitteilung.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Alleinmieter ist der Automobilzulieferer ZF, der seinen Standort Ahrweiler nach Niederzissen verlegt. Dieser war durch die Flutkatastrophe vom Juli 2021 stark beschädigt worden. Am neuen Standort fertigt ZF Ventile für Dämpfungstechnologie.

Die Immobilie ist als Logistikobjekt zugeschnitten, wird aber von ZF als Produktionsstätte genutzt. „Mit ZF haben wir einen Mieter, der uns langfristig erhalten bleiben wird und umfangreiche Eigeninvestitionen an seinem neuen Standort vornimmt“, kommentiert Maximilian Tappert, Head of Transaction Management Logistics der HIH Invest. „Auch für eine mögliche Logistik-Nachnutzung wäre die Immobilie durch ihr klassisches Flächenlayout und die umfangreichen Andienungsmöglichkeiten bestens geeignet. Mit wenigen Umbaumaßnahmen lässt sich die Halle in zwei Teile aufteilen.“

Das Fondsobjekt befindet sich im Industriegebiet Brohltal Ost direkt an der A 61. Im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz gelegen, grenzt er südlich an die Logistikregion Köln-Bonn. Ebenso bieten sich die Transportwege über den Rhein an.

Beim Ankauf hat die Kanzlei Ashurst aus Frankfurt rechtlich und steuerlich beraten. Die technische und ESG-Prüfung übernahm Case Real Estate.

ANZEIGE

15.634 m²

Gesamtmietfläche umfasst der künftige Produktionsstandort der ZF Friedrichshafen AG

Lesen Sie auch

Panattoni verkauft Logistik-Park in Ansbach

Panattoni verkauft Logistik-Park in Ansbach

Der „Panattoni Park Ansbach“ ist an den international tätigen Immobilieninvestor Patrizia mit Sitz in Augsburg veräußert worden. Patrizia erwarb die Liegenschaft für ein institutionelles Vehikel der pan-europäisch aufgestellten Fondsreihe „Patrizia Logistik-Invest Europa“.

Panattoni verkauft Logistik-Park in Ansbach

Panattoni verkauft Logistik-Park in Ansbach

Der „Panattoni Park Ansbach“ ist an den international tätigen Immobilieninvestor Patrizia mit Sitz in Augsburg veräußert worden. Patrizia erwarb die Liegenschaft für ein institutionelles Vehikel der pan-europäisch aufgestellten Fondsreihe „Patrizia Logistik-Invest Europa“.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Kooperation für nachhaltige Energieversorgung

Wie lässt sich der künftig im Energie- und Gewerbepark Elmpt erzeugte Wind- und Solarstrom optimal für Niederkrüchten, den neuen Gewerbepark und die Region nutzen? Diese Frage untersucht das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT im...

Barings verkauft europäisches Logistik-Portfolio

Der Immobilien-Investmentmanager Barings hat ein 188.000 Quadratmeter großes europäisches Logistikportfolio an Swiss Life Asset Managers veräußert. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Verkauf erfolgte nach erfolgreicher Umsetzung des...

Hellmann zieht bei Garbe in Werne ein

Mit einem virtuellen Spatenstich haben die Bauarbeiten für ein weiteres Logistikzentrum im nordrhein-westfälischen Werne offiziell begonnen. Auf dem früheren IKEA-Logistikareal entwickelt Garbe Industrial Real Estate insgesamt rund 114.000 Quadratmeter Neubaufläche....

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

BNP verstärkt Teams

Matthias Kromer übernimmt die Leitung des Logistics & Industrial Investment-Teams bei BNP Paribas Real Estate. Zudem wird Thomas Lawson das bundesweite Logistics & Industrial Investment-Team des Unternehmens verstärken.

Arvato hat weltweit auf Grünstrom umgestellt

Arvato bezieht seit Anfang 2023 seinen Strom komplett aus erneuerbaren Energien. Durch die Umstellung auf Grünstrom wurden bereits 20.000 Tonnen CO2 eingespart. Darüber hinaus baut Arvato auch die Eigenstromerzeugung durch Photovoltaikanlagen weiter aus.

Logistikvermietungsmarkt startet stark in die zweite Jahreshälfte

Logistikimmobilien erleben mit Beginn der zweiten Jahreshälfte einen starken Aufschwung. So vermeldet das Beratungsunternehmen Realogis, dass der Vermietungsmarkt für Lager-, Industrie und Logistikimmobilien in Berlin sein bestes Quartalsergebnis seit Aufzeichnung eingefahren hat. Auch die Immobilienberater von Colliers International vermelden bundesweit gute Zahlen.

Garbe erweitert Logistikpark bei Berlin

Garbe Industrial Real Estate schafft weiteres Ansiedlungspotenzial in der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Nordwestlich der Hauptstadt hat der Hamburger Projektentwickler begonnen, eine Logistikimmobilie mit einer Gesamtfläche von rund 21.000 Quadratmetern zu errichten.

Panattoni weitet Property Management aus

Panattoni übernimmt für die Private Equity-Immobiliengesellschaft die kaufmännische und technische Betreuung von insgesamt rund 43.000 Quadratmeter Gebäudefläche auf rund 95.000 Quadratmeter Grundstücksfläche.

Panattoni Deutschland wird sein Property Management ausweiten und übernimmt das Immobilienmanagement für mehrere Objekte von Cabot Properties. Dies besiegelt der Entwickler mit dem Abschluss von fünf Property-Management-Verträgen für den Cabot Industrial Value Fund VII.