ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Logivest vermarktet projektierten Logistikneubau in Lübeck

IM4 Log will im Lübecker Stadthafen auf einem ehemaligen Industrieareal einen knapp 40.000 Quadratmeter großen Lager- und Logistikneubau errichten. Logivest ist mit der Planung und Projektsteuerung sowie mit der exklusiven Vermarktung beauftragt.
©: Logivest
Der Lager- und Logistikneubau wird im Lübecker Stadthafen errichtet.
Foto: Logivest

Der Investor IM4 Log mit Sitz in Grünwald bei München will im Lübecker Stadthafen auf einem ehemaligen Industrieareal einen knapp 40.000 Quadratmeter großen Lager- und Logistikneubau errichten. Das rund 70.000 Quadratmeter große Grundstück befindet sich im Glashüttenweg, in unmittelbarer Nähe zur Bundesautobahn A1.

Geplant ist ein Neubau inklusive Büro und Mezzanine sowie City Docks für die Last Mile Logistik mit rund 2.000 Quadratmetern Lager- und Bürofläche. Logivest ist mit der Planung und Projektsteuerung sowie mit der exklusiven Vermarktung beauftragt.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Die Immobilie soll laut Logivest nach dem ESG-Standard PV-Ready entwickelt werden. „Der Reiz an diesem Projekt liegt auch darin, dass wir dieses Brownfield mit einer modernen Immobilie wieder für eine effiziente Logistik nutzbar machen können“, so Carsten Felix, Managing Director der Logivest Projektmanagement GmbH.

Mit einer 24/7-Genehmigung, einer Hallenhöhe von 12 Metern Unterkante Binder, einer Bodentragkraft von fünf Tonnen und mindestens einem Rampentor pro 1.000 Quadratmetern ist die Fläche flexibel nutzbar. Auch eine Built-to-Suit-Lösung sei laut Logivest zum jetzigen Zeitpunkt noch denkbar.

Nach bereits erfolgtem positivem Bauvorbescheid und Abbruchgenehmigung sei der Baustart – abhängig vom Vermarktungsstand – noch in diesem Jahr geplant, so Logivest.

ANZEIGE

70.000 m²

umfasst das Grundstück, auf dem der Lager- und Logistikneubau errichtet werden soll

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Thilo Kusch wird CFO von P3 Logistic Parks

P3 Logistic Parks erweitert sein Management-Team: Thilo Kusch ist mit Wirkung zum 1. Februar 2022 zum Chief Financial Officer (CFO) ernannt worden. Die neu geschaffene Position soll das Unternehmen dabei unterstützen, weiter zu expandieren sowie das operative Geschäft zu stärken.

Ivanhoé stärkt Europa-Portfolio

Ivanhoé Cambridge wird sein Engagement auf dem deutschen Logistikimmobilienmarkt durch eine Partnerschaft mit dem Logistikimmobilienspezialisten NVELOP ausbauen. In einer ersten Investitionsphase sollen rund 200 Millionen Euro in Projektentwicklungen in Deutschland investiert werden.

LIP Invest bringt neuen Logistik-Fonds an den Start

„Nach den Preiskorrekturen der vergangenen 15 Monate und der Zurückhaltung vieler Investoren aufgrund der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Prognosen stehen Logistikimmobilien jetzt wieder ganz oben auf den Einkaufszetteln vieler Anleger. Planbare Mieteinnahmen, inflationsgeschützte Mietverträge und Wertstabilität machen Logistik zu einem attraktiven Investment. Die Chance auf Wertsteigerungen ist nach unserer Einschätzung derzeit so hoch wie seit vielen Jahren nicht mehr”, sagt Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest.

LIP Invest verkündet den Startschuss für seinen fünften Logistikimmobilien-Fonds. Die ursprünglich für letztes Jahr geplante Fondsauflage wurde aufgrund der strategischen Neuausrichtung vieler Investoren im Zuge ihrer Asset Allocation zurückgestellt.