Christopher Kubias hat im März die Leitung des Logistikzentrums von Hermes Fulfilment im thüringischen Ohrdruf (Landkreis Gotha) übernommen. Der Standort ist spezialisiert auf die Abwicklung von Elektrogeräten, Kleinmöbeln und Unterhaltungselektronik bis zu einem Gewicht von 31,5 Kilogramm. Kubias ist damit verantwortlich für rund 350 Mitarbeitende am Standort Ohrdruf sowie für 100 weitere Beschäftigte im Außenlager in Erfurt. Dort betreibt der zentrale Logistik- und Retourendienstleister der Otto Group seit etwa zwei Jahren ein Teppichlager.

Artikel
von Tim-Oliver Frische
Kubias löst einer Mitteilung zufolge Volker Weidemann ab, der seit November 2022 für das Logistikzentrum in Ohrdruf verantwortlich war. Weidemann bleibe Leiter des Standorts im fränkischen Ansbach, den er seit der Eröffnung vor sechs Jahren aufgebaut hat und der auf die logistische Abwicklung von Möbeln, Elektrogroßgeräten und sonstigen schweren und sperrigen Artikeln zugeschnitten ist. Zum 1. April werde Weidemann zusätzlich die Verantwortung für den Ein-Personen-Handling-Standort im hessischen Langenselbold übernehmen. Der bisherige Leiter Jörg Reichenbach habe das Unternehmen verlassen, um sich neuen beruflichen Aufgaben zuzuwenden, wie es weiter heißt.
Kubias stammt aus Thüringen. Die Fachhochschule Erfurt schloss er mit einem Master im Studiengang Materialfluss und Logistik sowie einem Bachelor im Studiengang Verkehrs- und Transportwesen ab. Vor seinem Wechsel zu Hermes Fulfilment war er acht Jahre lang bei Rhenus Automotive im thüringischen Kölleda beschäftigt, zunächst als Leiter des Projektmanagements, später als Niederlassungsleiter. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen gehören der Logistikdienstleister BLG, der Aluminiumdruckgusshersteller Trimet Automotive in Sömmerda und das Siemens-Generatorenwerk in Erfurt.