ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Panattoni meldet Vollvermietung des Campus Berlin Zentrum

Alle Einheiten des Panattoni Campus Berlin Zentrum sind vergeben. Damit sind insgesamt zehn Mieter aus verschiedensten Bereichen auf dem rund 57.000 Quadratmeter großen Areal im Berliner Bezirk Lichtenberg aktiv.
©: Panattoni
Laut des Projektentwicklers sollen Panattoni Campus bald auch in Hannover, Köln und Leipzig zu finden sein.
Foto: Panattoni

Mit dem Einzug eines Neumieters in den City Dock Teil sowie einer deutlichen Flächenerweiterung eines Bestandsmieters sind alle Einheiten des Panattoni Campus Berlin Zentrum vergeben. Damit sind insgesamt zehn Mieter aus den Bereichen Handel, Kreativwirtschaft, Maschinenbau, Nahrungsmittelindustrie, Pharmazie, Logistik und E-Commerce auf dem rund 57.000 Quadratmeter großen Areal im Berliner Bezirk Lichtenberg aktiv, meldet Panattoni in einer Mitteilung.

Bereits im Jahr 2023 hatte sich die Hauptstadt Möblerei für das City Dock auf dem Campus-Gelände entschieden. Nun hat sie ihre Flächen fast verdreifacht. Das Berliner Unternehmen, das sich auf den Verkauf und die Aufbereitung von Gebrauchtmöbeln spezialisiert hat, belegt künftig insgesamt rund 2.260 Quadratmeter Hallen-, 620 Quadratmeter Büro- und 630 Quadratmeter Flexfläche – eine Erweiterung um circa 2.300 Quadratmeter.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Mit der eLed Tech GmbH, die durch BNP Paribas Real Estate vermittelt wurden, kommt zudem ein weiteres kreatives Unternehmen hinzu. Die Berliner Firma entwickelt und vertreibt weltweit LED-basierte Displaylösungen und wird ihren neuen Showroom künftig direkt im City Dock betreiben. Dafür stehen rund 990 Quadratmeter Hallen- sowie jeweils 300 Quadratmeter Büro- und Flexfläche zur Verfügung.

Die insgesamt 14 Einheiten im City Dock bieten flexible Lösungen für das produzierende Gewerbe, Dienstleister sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Neben der guten innerstädtischen Anbindung überzeugt der Standort durch eine nachhaltige Bauweise nach DGNB Gold Standard, Photovoltaikanlagen und Fernwärmeversorgung.

Auch der Panattoni Park, der zweite Teil der Campuslösung, ist seit Frühjahr 2023 voll vermietet. Zu den Mietern gehören Midgard Naturkost & Reformwaren, ein Tochterunternehmen der Bio Company, sowie Ecotrade, ein inhabergeführtes Handelsunternehmen mit Schwerpunkt auf E-Commerce.

ANZEIGE

Mit dem Campus Berlin Zentrum haben wir erstmals die beiden Assetklassen Business- und Logistikpark auf einem Areal zusammengebracht.“

Fred-Markus Bohne

Managing Partner von Panattoni Deutschland und Österreich

Lesen Sie auch

ID Logistics betreibt riesiges Fulfillment-Zentrum

ID Logistics betreibt riesiges Fulfillment-Zentrum

An der Autobahnauffahrt Diemelstadt zwischen Paderborn und Kassel wird bald ein 68.000 Quadratmeter großes Logistikzentrum fertiggestellt. Fest steht nun, welcher Dienstleister den Neubau bewirtschaften wird. Der Name des Auftraggebers ist bisher noch nicht bekannt.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Garbe vermietet in Kaiserslautern an Amazon

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat nach eigenen Angaben ihre Bestandsimmobilie in Kaiserslautern an Amazon vermietet. Ab Sommer wird der Online-Händler dort ein Verteilzentrum betreiben und Pakete mit den bestellten Artikeln an die Kunden in der Region...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Prologis: Breugelmans folgt auf Verhoeven als Nordeuropa-Chef

Nach mehr als 14 Jahren trennen sich die Wege von Bram Verhoeven und Prologis. Das gibt der Eigentümer, Betreiber und Entwickler von Logistikimmobilien bekannt. Bereits seit dem 1. September hat Sander Breugelmans die Rolle des Regional Head Northern Europe übernommen, teilt jetzt Prologis mit.

„Jetzt zu investieren, lohnt sich!“

Explodierende Baukosten, steigende Zinsen, Lieferschwierigkeiten und Handwerkermangel. Warum sich Investitionen in nachhaltige Logistikimmobilien trotzdem lohnen, erläutern Stephanie Habacker-Arndt und Navid Thielemann in einem Gastbeitrag.