ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Investor Montea startet Aktivitäten im deutschen Logistikimmobilienmarkt

Für die geplante Expansion kooperiert Montea, das bereits in Belgien, den Niederlanden und Frankreich zu den Marktführern zählt, mit der Impec-Gruppe, einem Entwickler aus Hockenheim. Noch in diesem Jahr sollen erste gemeinsame Projekte angekündigt werden.
©: iStock
Berlin, Berlin, wir bauen in Berlin: Gut vorstellbar, dass Impec bereits in der Top-Logistikregion Berlin für Monteo nach Investitions- und Entwicklungsmöglichkeiten Ausschau hält.
Foto: iStock

Montea, ein börsennotierter belgischer Investor, der auf Logistikimmobilien in Belgien, den Niederlanden und Frankreich spezialisiert ist, weitet seine Aktivitäten nun auch auf Deutschland aus. Für diese Expansion geht Montea eine Partnerschaft mit der Impec-Gruppe ein, einem Projekt- und Standortentwickler sowie Transaktionsmanager mit Sitz in Hockenheim. „Wir erwarten, dass Montea noch in diesem Jahr die ersten Projekte in Deutschland ankündigt“, teilt die Impec-Gruppe mit.

Demnach wird Impec im deutschen Markt geeignete Entwicklungs- und Investitionsmöglichkeiten aufspüren und zur Umsetzung bringen. Montea wird für diese Projekte als Finanzpartner während der Entwicklungsphase sowie als Investor für die Endprodukte fungieren. Geld dafür ist offenbar ausreichend vorhanden. Denn aufgrund der zur Verfügung stehenden Mittel aus einer Kapitalerhöhung und der optionalen Dividende, sei Montea davon überzeugt, „dass das Unternehmen in Deutschland zügig wachsen wird“, teilt der belgische Investor weiter mit.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Europas attraktivster Logistikmarkt

Vor allem die zentrale Lage, die Infrastruktur und der Technologie- und Baustandard machten Deutschland „heute zum attraktivsten Logistikmarkt Europas“, kommentiert Jo De Wolf, CEO von Montea. Impec-Geschäftsführer Domenique Mannsperger sieht in Montea einen „zuverlässigen Kooperationspartner“, um insbesondere die gestiegene Nachfrage nach nachhaltigen Logistikprojekten im deutschen Markt zu bedienen. Eigenen Angaben zufolge umfasst das Montea-Immobilienportfolio zum 31. März eine Fläche von 1.337.872 m² an 69 Standorten. Gemäß der Börsen-Plattform Marketscreener.com belief sich Ende 2019 das Portfolio auf einen Marktwert von 1.159,3 Mio. EUR. Dieses Vermögen teilte sich seinerzeit in Immobilien (1.083,1 Mio. EUR), Entwicklungsprojekte (64 Mio. EUR) und Sonnenkollektoren (12,2 Mio. EUR) auf. Das Familienunternehmen Impec Real Estate wurde 1993 von Gerhard Mannsperger gegründet. Seit dem Unternehmenseinstieg von Sohn Domenique konzentriert sich Impec auf nachhaltige Projektentwicklungen. Die Impec-Gruppe hat in den vergangenen Jahren mehr als 550.000 m² vermietete Lagerflächen entwickelt und ein Transaktionsvolumen von 400 Mio. EUR erzielt.

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Montea erreicht 2-Millionen-Meilenstein

Montea erreicht 2-Millionen-Meilenstein

Der belgische Immobilieninvestor Montea hat seine Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht. Demnach erreichte das Unternehmen erstmals den Meilenstein von 2 Millionen Quadratmetern Logistikimmobilien in seinem Portfolio.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Panattoni und MSK kooperieren erneut in Bensheim

MSK Pharmalogistic und Panattoni Deutschland arbeiten nach eigenen Angaben ein weiteres Mal zusammen, um die Erweiterung von Flächen für den Pharmalogistiker zu realisieren. Nach MSK Bensheim I entsteht nun auf dem direkten Nachbargrundstück am Berliner Ring das MSK...

Aconlog mit Neubau in Kerpen auf der Zielgeraden

Fünf Monate nach dem Spatenstich hat der Kölner Projektentwickler Aconlog Richtfest für seinen circa 10.000 Quadratmeter großen Logistikneubau in Kerpen gefeiert. Die Fertigstellung der mit 12 Rampentoren und zwei ebenerdigen Toren ausgestatteten Immobilie ist für...

„Der Supergau ist nicht eingetreten“

Anfang 2021 erfolgte der Markteintritt von Trammell Crow Company (TCC) für die Logistik-Assetklasse in Europa und seit September 2021 ist der weltweit tätige Bauträger für Gewerbeimmobilien auch auf dem deutschen und österreichischen Markt aktiv. Ein Gespräch mit...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Andreas Ludwig wird Managing Partner DLE Logistics GmbH

Die DLE hat mit Andreas Ludwig einen neuen Managing Partner DLE Logistics vorgestellt. Ludwig, der zuvor in verschiedenen nationalen und internationalen Führungspositionen in der Immobilienwirtschaft tätig war, tritt damit an die Seite von Dr. Kilian Mahler.

Grüne Logistik fängt bei der Immobilie an

Seit einiger Zeit dreht sich bei Logistikimmobilien vieles um Nachhaltigkeitskriterien, deren Einfluss und Realisierungsmöglichkeiten. Doch welche dieser Kriterien und Maßnahmen können bei Logistikimmobilien mittlerweile als Standard vorausgesetzt werden und wo herrscht noch Klärungsbedarf? Ein Ramp One-Gastbeitrag von Natalie Weber.

JYSK bezieht Etage im „Mach2“

Four Parx begrüßt einen weiteren Mieter in seiner zweistöckigen Logistik- und Gewerbeimmobilie „Mach2“ in Hamburg-Wilhelmsburg. Nach Airbus bezieht nun auch das Handelsunternehmen JYSK Flächen in dem Leuchtturmprojekt.

LIP Invest bringt neuen Logistik-Fonds an den Start

„Nach den Preiskorrekturen der vergangenen 15 Monate und der Zurückhaltung vieler Investoren aufgrund der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Prognosen stehen Logistikimmobilien jetzt wieder ganz oben auf den Einkaufszetteln vieler Anleger. Planbare Mieteinnahmen, inflationsgeschützte Mietverträge und Wertstabilität machen Logistik zu einem attraktiven Investment. Die Chance auf Wertsteigerungen ist nach unserer Einschätzung derzeit so hoch wie seit vielen Jahren nicht mehr”, sagt Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest.

LIP Invest verkündet den Startschuss für seinen fünften Logistikimmobilien-Fonds. Die ursprünglich für letztes Jahr geplante Fondsauflage wurde aufgrund der strategischen Neuausrichtung vieler Investoren im Zuge ihrer Asset Allocation zurückgestellt.