Unter dem Motto Logistik in Bewegung startete Logivest Ende Juli eine unternehmensübergreifende Charity-Aktion. Zugunsten der Nicolaidis YoungWings Stiftung rief das Beratungsunternehmen Logistiker in ganz Deutschland auf, sich gemeinsam für den guten Zweck zu bewegen und dabei Geld zu spenden. Ende Oktober endete die Aktion. Insgesamt knapp 31.000 Kilometer haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen binnen drei Monaten zurückgelegt. Jeder einzelne Kilometer wurde honoriert und so konnten die Initiatoren von Logistik in Bewegung, Kuno Neumeier, CEO der Logivest Gruppe und seine Frau Karin, der Nicolaidis YoungWings Stiftung einen Scheck über insgesamt 42.000 Euro überreichen. Insgesamt zehn Unternehmen haben sich der Aktion angeschlossen und sich für den guten Zweck bewegt oder einfach gespendet: CH2 Contorhaus Hansestadt Hamburg AG, Garbe Industrial Real Estate, Grenzebach Group, Headgate GmbH, Hellmann Worldwide Logistics, Logivest GmbH, Loxxess AG, Neovia Logistics, Stephan Meyer Consulting und teamtosse GmbH.
Artikel
von Tim-Oliver Frische
„Die Aktion zeigt einmal mehr, was die Logistikgemeinschaft bewirken kann. Was als Idee begann, ist zu einer echten Bewegung geworden. Wir freuen uns sehr, dass auch andere Unternehmen mit so viel Begeisterung und Elan mitgemacht haben und wir heute, sozusagen in Stellvertretung aller, diesen Scheck überreichen dürfen“, so Kuno Neumeier.
Logivest unterstützt nach eigenen Angaben seit Jahren die Nicolaidis YoungWings Stiftung. Karin Neumeier ist dort unter anderem als Kuratoriumsmitglied aktiv und erlebt immer wieder, wie wichtig die Arbeit der Stiftung ist. Diese begleitet bundesweit junge Trauernde bis 49 Jahre, die ihren Partner oder ihre Partnerin verloren haben sowie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die einen oder beide Elternteile verloren haben. „Der coronabedingte Ausfall des jährlichen Spendenlaufs YoungWings Charity-Run brachte uns auf die Idee, eine eigene Aktion ins Leben zu rufen und damit auch die Logistikgemeinschaft zu mobilisieren“, so Karin Neumeier.
Logistik in Bewegung: jeder Kilometer zählt
Egal ob Laufen, Radfahren, Wandern, Schwimmen, Rudern oder Reiten – jeder Kilometer zählte und jedes Unternehmen konnte für sich entscheiden, wie es diesen honoriert. Alle Aktivitäten wurden mit Fotos oder Screenshots vom Schrittzähler oder der Fitness-App dokumentiert und sowohl unternehmensintern als auch öffentlichkeitswirksam über den Logistik in Bewegung-Kanal auf Instagram gepostet. Netter Nebeneffekt: Gerade in Zeiten von Homeoffice und Kontaktbeschränkungen zeigte sich die Aktion auch als gute Teambuildingmaßnahme und Motivationsschub für jeden Einzelnen.
„Die Aktion zeigt einmal mehr, was die Logistikgemeinschaft bewirken kann.“
Kuno Neumeier
CEO, Logivest Gruppe