ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Logivest vermittelt große Logistikfläche in Magdeburg

Logivest hat CATL, dem größten chinesischen Hersteller von Lithium-Ionen-Akkus, eine circa 90.000 Quadratmeter Logistikfläche in Magdeburg vermittelt. Ursprünglich war CATL auf der Suche nach einer Fläche nahe den deutschen Seehäfen.
©: VGP
Die insgesamt neun Units verteilen sich auf zwei Hallen und umfassen circa 88.000 Quadratmeter Lager- und knapp 2.500 Quadratmeter Bürofläche.
Foto: VGP
Logivest hat CATL, dem größten chinesischen Hersteller von Lithium-Ionen-Akkus, eine circa 90.000 Quadratmeter Logistikfläche im VGP Park Magdeburg vermittelt. Die insgesamt neun Units verteilen sich auf zwei Hallen und umfassen circa 88.000 Quadratmeter Lager- und knapp 2.500 Quadratmeter Bürofläche. Beide Gebäude befinden sich derzeit noch im Bau und werden individuell angepasst. Die Bodentragkraft von 7,5 Tonnen war zudem ein wichtiges Kriterium, um die hohen Anforderungen der EV-Batterien zu erfüllen. Ein Brandschutzkonzept wird derzeit in Zusammenarbeit zwischen VGP und CATL sowie unter Einbeziehung externer Brandschutzexperten erarbeitet. Ab Mitte 2022 sollen in Magdeburg dann die Lithium-Ionen-Batterien für Automobilhersteller in ganz Deutschland gelagert und herstellerspezifisch ausgeliefert werden.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Ursprünglich auf der Suche nach einer geeigneten Fläche nahe den deutschen Seehäfen, überzeugten Logivest CATL von Magdeburg. „Das GVZ Magdeburg kombiniert perfekte Trimodalität in der Mitte von Deutschland und macht die sachsen-anhaltische Landeshauptstadt dadurch zu einem optimalen Standort für den Automobilzulieferer. Unsere Kollegen von Logivisor.com waren bezüglich einer anderen Fläche im Kontakt mit den Batteriespezialisten. Als sich dann herauskristallisierte, in welcher Dimension und Region CATL auf der Suche war, konnten wir mit unserer Standortexpertise übernehmen und die passende Fläche finden“ so Michael Starre, Chief Sales Officer der Logivest.

Der Magdeburger Hafen zählt zu den umschlagstärksten Binnenhäfen des Landes und ist durch eine Niedrigwasserschleuse wasserstandsunabhängig, so dass ein Be- und Entladen jederzeit möglich ist. Ein wichtiger Faktor für die Logistikplanung von CATL, die auch aus ihren asiatischen Werken beliefert werden. Hinzukommt, dass die Landeshauptstadt ein wichtiger Knotenpunkt im Schienennetz der Deutschen Bahn ist und durch die Bundesautobahnen A14 und A2 ist eine Straßenanbindung nach Wolfsburg oder Berlin gegeben.

ANZEIGE

„Das GVZ Magdeburg kombiniert perfekte Trimodalität in der Mitte von Deutschland und macht die Landeshauptstadt zu einem optimalen Standort für den Automobilzulieferer.“

Michael Starre
Chief Sales Officer der Logivest

Lesen Sie auch

MLP Group entwickelt erneut im Ruhrgebiet

MLP Group entwickelt erneut im Ruhrgebiet

Die MLP Group hat die Entwicklung eines neuen Gewerbeparks in Castrop-Rauxel bekanntgegeben. Geplant ist eine Immobilie mit mehr als 57.000 Quadratmeter Nutzfläche für einen breiten Nutzermix. Das Projekt ist das insgesamt sechste Vorhaben des Entwicklers in Deutschland.

MLP Group entwickelt erneut im Ruhrgebiet

MLP Group entwickelt erneut im Ruhrgebiet

Die MLP Group hat die Entwicklung eines neuen Gewerbeparks in Castrop-Rauxel bekanntgegeben. Geplant ist eine Immobilie mit mehr als 57.000 Quadratmeter Nutzfläche für einen breiten Nutzermix. Das Projekt ist das insgesamt sechste Vorhaben des Entwicklers in Deutschland.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Robert C. Spies erreicht Vollvermietung

Die KS Logistik GmbH, ein Unternehmen der Kromberg & Schubert Gruppe, hat eine rund 10.000 Quadratmeter große Hallenfläche in einem Logistik- und Produktionszentrum an der A 2 in Rinteln langfristig angemietet. Mit der Vermietung ist das Gewerbeobjekt pünktlich...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Gut gebrüllt, roter Löwe!

Mit 101 Mio. EUR hat DB Schenker seine bislang größte Einzelinvestition in eine Logistikanlage in Singapur getätigt. Das hochautomatisierte und integrierte (Luftfracht und Kontraktlogistik) Warenlager erstreckt sich über mehr als 51.400 m² auf fünf Etagen, soll die Kunden-Vorlaufzeit um 40 Prozent reduzieren und hört auf den Namen „Red Lion“.

RICS veröffentlicht ESG-Studie

Die Professional Group Asset Management (PGAM) von RICS Deutschland ist im Zuge einer Studie der Frage „Wie geht ESG im Asset Management?“ nachgegangen. Das Ergebnis: ESG-Strategien werden zunehmend implementiert, aber es müssen noch viele Hürden genommen werden.

Logivest berät BLG und vermittelt an GRS

Ein wichtiges Kriterium für die Vermittlung der Logistikimmobilie in Gronau: die Nähe zum bisherigen Hauptsitz in Bad Bentheim sowie die gute Anbindung und unmittelbare Nähe zu den Niederlanden.

In Gronau hat Logivest der GRS German Rope Supply GmbH eine rund 2.700 Quadratmeter große Logistikimmobilie vermittelt. Zudem bezieht BLG Logistics eine Logistikimmobilie in Mühlheim an der Ruhe – ebenfalls nach Vermittlung von Logivest.

Panattoni weitet Property Management aus

Panattoni übernimmt für die Private Equity-Immobiliengesellschaft die kaufmännische und technische Betreuung von insgesamt rund 43.000 Quadratmeter Gebäudefläche auf rund 95.000 Quadratmeter Grundstücksfläche.

Panattoni Deutschland wird sein Property Management ausweiten und übernimmt das Immobilienmanagement für mehrere Objekte von Cabot Properties. Dies besiegelt der Entwickler mit dem Abschluss von fünf Property-Management-Verträgen für den Cabot Industrial Value Fund VII.