ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

LIP Invest erwirbt Logistikzentrum nordwestlich von Speyer

LIP Invest erwirbt in Dannstadt-Schauernheim ein im Bau befindliches Logistikzentrum für einen seiner Logistik-Fonds. Die Projektentwicklung wird im Rahmen eines Forward Funding Deals mit Panattoni als Generalübernehmer realisiert.
©: LIP Invest GmbH
Für den Neubau in Dannstadt-Schauernheim strebt LIP Invest eine DGNB-Gold Zertifizierung an.
Foto: LIP Invest GmbH

LIP Invest erwirbt in Dannstadt-Schauernheim, nordwestlich von Speyer, ein im Bau befindliches Logistikzentrum für einen seiner Logistik-Fonds. Es ist bereits vollständig an die IFCO Systems Gruppe vermietet, einem führenden Anbieter für Mehrwegbehälter. Die Projektentwicklung wird im Rahmen eines Forward Funding Deals mit Panattoni als Generalübernehmer realisiert. Die Fertigstellung des Distributionszentrums ist für Ende des dritten Quartals 2022 vorgesehen. Goldbeck Südwest, Niederlassung Rhein-Neckar, ist als Generalunternehmer tätig.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Auf einem rund 41.500 Quadratmeter großen Grundstück entstehen 20.000 Quadratmeter Hallen-, 2.200 Quadratmeter Mezzanine- sowie 1.100 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche. Die Hallenfläche kann in zwei separate Abschnitte unterteilt werden, was eine getrennte Vermietung der Units ermöglicht. Die Hallenhöhe beträgt neun Meter UKB; die Bodenlast beträgt fünf Tonnen pro Quadratmeter. Weitere 8.800 Quadratmeter dienen als Verkehrs- und Parkfläche mit 54 Pkw- und sechs Lkw-Stellplätzen. Zusätzlich werden ein Wendekreis für Lkw und ein großzügiger Abstellbereich für Fahrräder angelegt. Für die Andienung sind zwei Tiefhöfe mit jeweils zehn Rampentoren sowie zwei ebenerdige Sektionaltore vorgesehen.

Fokus auf Wohlbefinden und naturnaher Gestaltung

Die Pkw-Stellplätze werden mit einem versickerungsfähigen Ökopflaster sowie mehreren E-Ladestationen vorgerüstet. Das Gebäude wird mit einer Wärmepumpe und in den Bürobereichen mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Auf dem Dach der Unit 1 wird LIP mit ihrer Partnerfirma AvanLog Solar eine Photovoltaikanlage errichten, während auf der Dachfläche von Unit 2 ein Gründach angepflanzt wird. Die Außenanlagen werden mit Wildblumenwiesen und einem naturbelassenen Teich parkähnlich gestaltet. Hier stehen den Mitarbeitenden während der Pausen ein Pavillon und Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Mit einer Vielzahl an Nistplätzen wird die Ansiedlung von Haussperlingen auf dem Logistikgelände gezielt gefördert. Für den Neubau wird eine DGNB-Gold Zertifizierung angestrebt.

Vorteilhafter Standort in der Logistikregion Rhein-Neckar

Der Neubau liegt im Gewerbegebiet Dannstadt-Ost, in dem ein 24-Stunden Betrieb zugelassen ist. Mit Anbindung zur Autobahnauffahrt A65/A61 sowie zum Autobahnkreuz Mutterstadt ist die Distributionsimmobilie verkehrsgünstig gelegen. Die Logistikregion Rhein-Neckar ist mit einem dichten Verkehrsnetz durchzogen. Dank der Lage im Schnittpunkt der Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz werden viele Absatzmärkte der umliegenden Ballungsräume, wie beispielsweise Mannheim oder Heidelberg, zügig erreicht.

Im Ankaufsprozess wurde LIP rechtlich von Ashurst, steuerlich von Ebner Stolz und bei der ESG Due Diligence von ES EnviroSustain unterstützt. Mocuntia übernahm die technische Due Diligence sowie das Baucontrolling.

ANZEIGE

„Zusammen mit der sehr guten Straßenverkehrsanbindung zeichnet sich der Neubau in Dannstadt insbesondere durch seine vorteilhafte Lage aus.“

Bodo Hollung

Gesellschafter und Geschäftsführer LIP Invest

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Prologis feiert Richtfest in Berlin Tegel

Prologis feierte das Richtfest seiner rund 8.500 Quadratmeter Logistik- und Büroflächen umfassenden und in zwei Einheiten teilbare Logistikimmobilie in Berlin Tegel. Das Unternehmen hatte das Grundstück in der Wittestraße im Jahr 2021 erworben. Es handelte sich um...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Dominik Schäffer wird Group Head of Asset Management bei Verdion

Verdion hat Dominik Schäffer zum Group Head of Asset Management ernannt. Schäffer soll die konzernweite Asset-Management-Strategie von Verdion vorantreiben und die Teams von Asset Managern in Deutschland, Skandinavien und Großbritannien von Verdions Niederlassung in Düsseldorf aus leiten.

Bulwiengesa ist Teil der Scout24 Gruppe

Mit der Übernahme will Scout24 seinen gewerblichen Kunden eine höhere Markttransparenz, innovative datengetriebene Produkte und mehr Komfort bei der Entscheidungsfindung rund um die Immobilie anbieten.

Der Ramp One-Kooperationspartner Bulwiengesa ist ab sofort Teil von Scout24 SE, dem Betreiber der Plattform ImmoScout24. Mit der Übernahme will Scout24 sein Daten- und Bewertungsangebot um Gewerbeimmobilien erweitern. Neuer CEO von Bulwiengesa wird der bisherige COO Sven Carstensen.

Sunrock expandiert nach Deutschland

Sunrock erschließt nun auch den deutschen Markt. Der niederländische Entwickler von Photovoltaikanlagen hat eine Photovoltaikanlage für den Transport- und Logistikdienstleister DSV konzipiert und errichtet.