ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Fidelity International erwirbt Logistikimmobilie in Hodenhagen

Fidelity International hat für den Eurozone Select Real Estate Fund SICAV eine Logistikimmobilie in Hodenhagen erworben. Verkäufer ist der inhabergeführte Projektentwickler und Bestandshalter Schewe Immobilien. Das Objekt ist langfristig an Kühne+Nagel vermietet.
©: Fidelity
Das Objekt in Hodenhagen ist langfristig an Kühne+Nagel vermietet. Der Logistikdienstleister wickelt von dort das globale Ersatzteillagergeschäft der Firma Vestas ab.
Foto: Fidelity

Fidelity International hat für den Eurozone Select Real Estate Fund SICAV eine 36.500 Quadratmeter große Logistikimmobilie in Hodenhagen vom inhabergeführten Projektentwickler und Bestandshalter Schewe Immobilien erworben. Das Objekt ist langfristig an Kühne+Nagel vermietet. Der Logistikdienstleister wickelt von dort das globale Ersatzteillagergeschäft der Firma Vestas ab, einem weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Energielösungen. Die Immobilie im Gewerbegebiet Hodenhagen Nord – am Walsroder Dreieck zwischen Hannover, Bremen und Hamburg – umfasst rund 31.000 Quadratmeter Lager-, 4.400 Quadratmeter Mezzanine- und 1.100 Quadratmeter Büroflächen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Gebäude soll aller Voraussicht nach eine Nachhaltigkeitszertifizierung höchster Stufe (Platin) der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen erhalten. Dazu tragen unter anderem der energieeffiziente Bau nach KfW-55-Standard, ein Versickerungskonzept für das Regenwasser vor Ort, das Angebot von Elektroladesäulen für die Mitarbeitenden und das Aufbringen einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes bei.

Jan Schewe, Geschäftsführer von Schewe Immobilien, fügt hinzu: „Mit diesem Verkauf haben wir unser erstes Projekt im institutionellen Marktsegment erfolgreich abgeschlossen. Das Gebäude in Hodenhagen wurde in einem herausfordernden Marktumfeld fristgerecht fertiggestellt, vorab bereits an einen renommierten Mieter für einen nachhaltigen Unternehmenszweck vermietet und nun an einen langfristigen institutionellen Bestandshalter veräußert. Das gibt uns Auftrieb für unsere weiteren Projekte in der Entwicklungspipeline.“

Schewe wurde bei der Transaktion von TwainTowers, CBRE und Noerr beraten. Für Fidelity waren Friedrich Graf von Westphalen (Dr. Tom Erdt), Drees & Sommer, PwC sowie EnviroSustain tätig.

ANZEIGE

„Die Fundamentaldaten des Logistiksektors sind weiterhin attraktiv, weshalb wir unsere Allokation in Kontinentaleuropa gerne weiter ausbauen wollen.“

Marian Lukesch

Investmentmanager bei Fidelity International

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Accolade mandatiert Colliers für Mietersuche

Der Immobilienberater Colliers erhielt das Mandat zur Mietersuche für ein Neubauprojekt im oberpfälzischen Wiesau in der Metropolregion Nürnberg. Dort plant der tschechische Immobilienentwickler Accolade nahe der Autobahn 93 die Erschließung eines circa 8 Hektar...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

DFI Real Estate verstärkt das Team mit HR-Expertin

DFI Real Estate hat eine weitere Schlüsselposition besetzt: Miriam Kempener verantwortet beim Immobilienentwickler die Abteilung People & Culture. Kempener soll unter anderem den Recruitingprozess sowie die Personal- und Organisationsentwicklung verantworten.

Montea veröffentlicht Halbjahreszahlen

Montea ist nach eigener Aussage „auf dem besten Weg, das angestrebte Gewinnwachstum für dieses Jahr zu erreichen.“ Das zeigen die jetzt veröffentlichen Halbjahresergebnisse des börsennotierten belgischen Unternehmens.

Montea ist nach eigener Aussage „auf dem besten Weg, das angestrebte Gewinnwachstum für dieses Jahr zu erreichen.“ Das zeigen die jetzt veröffentlichen Halbjahresergebnisse des börsennotierten belgischen Unternehmens.