ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Harden Industriebau baut im Panattoni Park Köln II

Harden Industriebau startet in Köln-Niehl mit dem Bau seines zweiten Projektes. Der Generalunternehmer wird auf dem ehemaligen Gelände der Ford-Werke eine rund 35.000 Quadratmeter große Logistikimmobilie errichten.
©: Harden Industriebau
Das 62.000 Quadratmeter große Grundstück in Köln-Niehl bietet Platz für zwei Gebäude mit insgesamt sechs separaten Units.
Foto: Harden Industriebau

Harden Industriebau startet in Köln-Niehl mit dem Bau seines zweiten Projektes. Der Generalunternehmer wird auf dem ehemaligen Gelände der Ford-Werke eine rund 35.000 Quadratmeter große moderne Logistikimmobilie errichten. Nach seinem Deutschlandstart im September 2023 und der Realisierung einer Build-to-suit-Immobilie für einen international führenden Automobilzulieferer ist der Panattoni Park Köln II nun das zweite in Deutschland lancierte Bauprojekt des Generalunternehmens. Die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2026 geplant.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Harden Industriebau ist nach eigenen Angaben auf ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen spezialisiert und zielt bei dem Neubau auf eine Zertifizierung nach DGNB-Platin ab. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem die Verwendung von Materialien der höchsten Qualitätsstufe sowie eine Ladeinfrastruktur für PKW und Fahrräder, die „weit über den gesetzlichen Vorgaben liegt“, heißt es in einer Mitteilung. Neben der Installation einer Photovoltaikanlage sei auch die optimale Nutzung von Regenwasser geplant. Darüber hinaus soll durch die Beheizung mit Wärmepumpen komplett auf fossile Brennstoffe verzichtet werden.

Das 62.000 Quadratmeter große Grundstück in Köln-Niehl, das der Automobilkonzern Ford seit den 50er-Jahren zur Endteilproduktion nutzte, bietet Platz für zwei Gebäude mit insgesamt sechs separaten Units. Die Einheiten weisen zwischen 5.000 und 6.000 Quadratmeter auf und sind flexibel teilbar, wodurch sie sich für unterschiedliche gewerbliche Nutzungen eignen und eine hohe Drittverwendungsfähigkeit aufweisen. Neben der Lage nahe der Kölner Innenstadt überzeuge die Immobilie mit Rheinblick durch eine hervorragende Anbindung an die Autobahn und den öffentlichen Personennahverkehr, so Harden.

„Das ist der erste große Auftrag in unserer Nachbarschaft und zugleich das erste Bauprojekt, das wir nach den anspruchsvollen Kriterien der DGNB-Zertifizierung Platin realisieren“, sagt Thorsten Pollok, Managing Director von Harden Industriebau. „Wir freuen uns sehr, dass der Kunde sich für eine energieeffiziente Immobilie mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit entschieden hat, da wir so die Möglichkeit erhalten, unsere Expertise unter Beweis zu stellen. Wir sind hochmotiviert, die gesamte Mannschaft brennt darauf, dieses herausragende Projekt in toller Lage umzusetzen.“

ANZEIGE

„Das ist der erste große Auftrag in unserer Nachbarschaft und zugleich das erste Bauprojekt, das wir nach den anspruchsvollen Kriterien der DGNB-Zertifizierung Platin realisieren.“

Thorsten Pollok

Managing Director von Harden Industriebau

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Joint Venture erwirbt Brownfield in Nürnberg

Joint Venture erwirbt Brownfield in Nürnberg

Garbe Industrial und Hagedorn haben ein rund 17.300 Quadratmeter großes Grundstück in Nürnberg erworben. Auf dem Areal will das Joint Venture eine Gewerbeimmobilie mit einer Gesamtfläche von mehr als 9.000 Quadratmetern errichten – für circa 16 Millionen Euro.

CTP feiert Fertigstellung in Brandenburg

CTP feiert Fertigstellung in Brandenburg

CTP hat seinen Logistikpark im brandenburgischen Linthe erweitert. Die Liegenschaft bestand bisher aus sechs Gebäuden, die zwischen 1977 und 1998 gebaut wurden. Jetzt ergänzt ein Neubau mit etwa 15.500 Quadratmeter Gesamtnutzfläche die Immobilie.

Joint Venture erwirbt Brownfield in Nürnberg

Joint Venture erwirbt Brownfield in Nürnberg

Garbe Industrial und Hagedorn haben ein rund 17.300 Quadratmeter großes Grundstück in Nürnberg erworben. Auf dem Areal will das Joint Venture eine Gewerbeimmobilie mit einer Gesamtfläche von mehr als 9.000 Quadratmetern errichten – für circa 16 Millionen Euro.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

DFI Real Estate tritt der ESG-Initiative ECORE bei

DFI Real Estate hat sich nach eigenen Angaben als erster Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien dem ESG-Circle of Real Estate (ECORE) angeschlossen. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, einen europaweit einheitlichen Branchenstandard zur...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

DLH entwickelt Logistikobjekt in Wittenburg

Die Deutsche Logistik Holding hat ein rund 82.200 Quadratmeter großes Grundstück in Wittenburg an der A24 erworben. Auf der Grundstücksfläche sollen rund 30.500 Quadratmeter Logistikhallen sowie Büroflächen in insgesamt 3 Hallenabschnitten entstehen.

Beos Logistics entwickelt spekulativ

In Wülfrath bei Düsseldorf entstehen 50.000 Quadratmeter Mietfläche für Logistik. Für beide Immobilien wird das BREEAM Ecellent-Zertifikat angestrebt. Der Abschluss der im Frühjahr 2022 beginnenden Baumaßnahmen wird für das Frühjahr 2023 erwartet.

LIP Invest kauft Logistikpark in Hodenhagen

LIP Invest hat für einen seiner Logistikimmobilien-Fonds ein Distributionszentrum in Hodenhagen bei Hannover erworben. Der langfristig vermietete Neubau wurde Ende Mai 2023 durch die Bauwo fertiggestellt und jetzt an LIP übergeben.