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von Tim-Oliver Frische
Vermietungsergebnisse in 2022
Die MLP Group baut ihre Aktivitäten auf dem polnischen, deutschen, österreichischen und rumänischen Markt aus. Das bestehende Portfolio des Unternehmens umfasst 21 Parks. Strategisches Ziel bleibt die Erweiterung des Logistikimmobilienportfolios durch die Entwicklung von Logistik-Parks und urbanen Gewerbe-Parks.
Im Jahr 2022 unterzeichnete der Entwickler Mietverträge für 235.000 Quadratmeter. Die Neubauten mit einer Gesamtfläche von 226.000 Quadratmeter wurden hauptsächlich in Polen und Deutschland fertiggestellt. Zum Ende des vergangenen Jahres verfügte die MLP Group über insgesamt 1 Millionen Quadratmeter bebaute Fläche, weitere 119.000 Quadratmeter befinden sich aktuell in der Entwicklung oder in der Pipeline. Das Entwicklungspotenzial der vorhandenen Grundstücke liegt bei fast 1,8 Millionen Quadratmeter. Darüber hinaus hat das Unternehmen Reservierungsvereinbarungen für den Erwerb neuer Grundstücke mit einer Fläche von etwa 200 Hektar abgeschlossen, die es ihr ermöglichen, weitere rund 1 Millionen Quadratmeter an neuer Fläche zu entwickeln.
Pläne für 2023
Die hohe Nachfrage nach Logistikflächen in allen Märkten, in denen die MLP Group tätig ist, werde laut des Unternehmens vor allem durch den Trend zum Nearshoring, die anhaltende Nachfrage nach E-Commerce und die Umstrukturierung der Lieferketten getrieben. Weitere wichtige Treiber für die Nachfrage nach Logistikflächen sind das geringe Angebot an freien Flächen und die Tatsache, dass es keine Anzeichen dafür gibt, dass Angebot und Nachfrage kurzfristig zu einem Gleichgewicht kommen werden. Auch die Mieten dürften ihren Wachstumskurs fortsetzen.
Die MLP Group plant, ihre Präsenz an neuen Schlüsselstandorten zu verstärken und auszubauen, aber auch in den Regionen, in denen sie bereits präsent ist, das heißt im Ruhrgebiet, in Brandenburg und in Hessen. Auch auf dem österreichischen Markt will der Entwickler stärker Fuß fassen und plant einen baldigen Markteintritt in den Benelux-Ländern. Der polnische Markt ist nach wie vor von großer Bedeutung und das Unternehmen wird sein Angebot in wichtigen Logistikregionen kontinuierlich ausbauen. Gemäß der Strategie werden sich die Investitionsausgaben (CAPEX) im Jahr 2023 auf etwa 215 Millionen Euro belaufen, von denen etwa 30 Prozent für den Erwerb neuer Grundstücke vorgesehen sind. In diesem Jahr soll der Grad der Kommerzialisierung um etwa 20 Prozent erhöht werden.
„Im Jahr 2023 starten wir neue Projekte in Deutschland, Österreich und Rumänien, während wir unsere Entwicklung in Polen nicht verlangsamen werden.“
Radosław T. Krochta
Präsident und Vorstandsvorsitzender der MLP Group