Panattoni hat ein Resümee seiner Marktaktivitäten im vergangenen Jahr gezogen. Nachdem der Entwickler 2024 neun Projekte in Deutschland abschließen konnte, befinden sich derzeit knapp 987.000 Quadratmeter in Deutschland und Österreich in der Entwicklung. Die generelle Marktlage bleibe „trotz wirtschaftlicher Herausforderungen aktiv“, heißt es weiter.
Im Jahr 2024 hat Panattoni neun Projekte und einen Campus mit vier Gebäuden mit insgesamt 220.398 Quadratmetern fertiggestellt. Zu den jüngsten Projekten zählen unter anderem die Entwicklungen für SF-Filter in Immendingen, für Dachser in Landsberg, der Panattoni Park Magdeburg West II sowie die City Docks des Panattoni Campus Hannover Zentrum. Derzeit ist Panattoni auf 18 Baustellen in Deutschland und Österreich aktiv. In Deutschland beläuft sich die Fläche der laufenden Entwicklungen auf rund 950.000 Quadratmeter, während in Österreich 37.000 Quadratmeter realisiert werden. Darüber hinaus erweitert das Unternehmen nach eigenen Angaben sein Portfolio mit vier neuen, noch nicht veröffentlichten Park- und BTS-Projekten in Norddeutschland, Westberlin und Bayern.

Artikel
von Tim-Oliver Frische
Nachhaltigkeit und Zertifikate
Hinsichtlich Nachhaltigkeitsaspekten werde fast jede neue Immobilie mit Photovoltaik-Dachflächen geplant, so Panattoni. In den vergangenen anderthalb Jahren wurden über 33 Dachflächenmietverträge abgeschlossen. Ein Beispiel hierfür ist der Panattoni Campus Hannover Zentrum, dessen 80.000 Quadratmeter umfassende Aufdach-PV-Anlage des Energieversorgers enercity, Strom für mehr als 4.000 Zwei-Personen-Haushalte liefert. Darüber hinaus wurden 2024 unter anderem das International Consolidation Center der Mercedes-Benz AG in Bischweier und der Panattoni Park Friedewald mit dem Brownfield-Zertifikat des Deutschen Brownfield Verbandes (DEBV) ausgezeichnet. Zudem erhielten drei Projekte – Neuruppin (Fressnapf), Altenburg (Altenburger Spielkarten) und Dettelbach (Panattoni Park Würzburg Ost für s.Oliver) – die DGNB-Auszeichnung in Platin.
Strategische Kooperationen
Für die zukünftige Unternehmensentwicklung setzt Panattoni weiterhin auf strategische Kooperationen Partnerschaften mit dem Intralogistikspezialisten Jungheinrich, dem Elvis-Netzwerk sowie dem BVB-Business-Netzwerk erweitern die Marktchancen und Innovationsmöglichkeiten des Unternehmens. Mit einer Ausrichtung auf urbane Projekte, nachhaltige Stadtentwicklung und kollaborative Campus-Projekte setze Panattoni seine Diversifizierungsstrategie konsequent fort, heißt es. In Österreich liege der Fokus zudem verstärkt auf der Revitalisierung historischer Brownfield-Areale.
Aktiv seit 2014
Insgesamt hat Panattoni seit 2014 in Deutschland mehr als 3 Millionen Quadratmeter Industrie-, Logistik- und Gewerbefläche entwickelt und über 165 deutsche und österreichische Unternehmen mit neuen Standorten versorgt. Allein 3,3 Millionen Quadratmeter Brachfläche wurden dabei transformiert. 2,44 Millionen Quadratmeter der neuwertigen Immobilien hat der Entwickler nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zertifizieren lassen.
„Wir werden weiter für Stabilität sorgen und den Markt mit innovativen und nachhaltigen Immobilienlösungen aktiv mitgestalten.“
Fred-Markus Bohne
Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich