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von Tim-Oliver Frische
„Nachdem uns für beide Gebäude die Baugenehmigung erteilt wurde, haben wir entschieden, die Immobilien spekulativ zu entwickeln“, sagt Björn Thiemann, Senior Vice President, Regional Head Northern Europe bei Prologis. „Der Standort Illingen mit seiner Lage in der Nähe von Stuttgart in der südwestlichen Rhein-Neckar-Region hat großes Potenzial, da hier vor allem produzierende Unternehmen angesiedelt sind. Wir sind daher zuversichtlich, dass wir für die beiden hochmodernen Immobilien bald Nutzer finden werden.“
Ein Greenfield und ein Brownfield
DC1 entsteht als Greenfield-Projekt auf dem unbebauten Grundstücksteil, der etwa 25.000 Quadratmeter umfasst. Vorbereitende Erdarbeiten starten im Februar, der Baustart ist für April geplant. Die Fertigstellung peilt Prologis für Dezember 2024 an.
DC2 wird auf einer Teilfläche von rund 20.000 Quadratmetern als Brownfield-Projekt entwickelt. Im Februar starten die Abrissarbeiten des alten Bestandsgebäudes. Erdarbeiten sind ab April geplant. Mit der Errichtung der Immobilie mit zwei Einheiten beginnt Prologis im Juni und plant die Fertigstellung für April 2025.
Vollelektrisch und mit Solarstrom
Beide Immobilien werden außerdem mit Hybridtoren ausgestattet, damit sowohl Lkw als auch Vans zum Be- und Entladen andocken können. Darüber hinaus sollen sie unabhängig von fossilen Energiequellen sein und als rein elektrische Gebäude mit Wärmepumpen, Solar- und E-Ladestationen errichtet werden, heißt es in einer Mitteilung. Zudem seien die Dachflächen sind so ausgelegt, dass darauf Photovoltaikanlagen installiert werden können. Prologis strebt für beide Gebäude ein Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.
„Die Gebäude werden unabhängig von fossilen Energiequellen sein und als rein elektrisches Gebäude mit Wärmepumpen, Solar- und E-Ladestationen errichtet.“
Hans Seckler
Director, Capital Deployment bei Prologis