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von Tim-Oliver Frische
Der Logistikpark verfügt über eine 24/7 Nutzung, acht Jumbo-Überladebrücken (3,0 x 3,0 Meter), fünf ebenerdige Verladetore (4,0 x 4,5 Meter), je 900 Quadratmeter ein Rampentor mit Überladebrücke (3,0 x 3,0 Meter) und über zwei Ein- und Ausfahrtsbereiche zum Grundstück sowie einen Gleisanschluss. Die Hallenhöhe beträgt 12,20 Meter Unterkante Binder. Die Hallen sind WGK III-fähig. 154 Pkw-Stellplätze und zehn Lkw-Stellplätze gewährleisten einen reibungslosen Lieferverkehr sowie Parkmöglichkeiten für Mitarbeiter und Kunden.
Darüber hinaus werden die entwickelten Logistikflächen nach den Standards für nachhaltiges, ökologisches und energiebewusstes Bauen errichtet. So wird die Gebäudehülle hochwertig gedämmt und erfüllt die Anforderungen des KfW-Gebäudestandards „BEG 40“. Auch den Ökostrom erzeugt die neue Immobilie selbst – auf einem Großteil der Dachfläche kann eine hocheffiziente Photovoltaikanlage installiert werden. Zudem kommen in den neuen Hallenflächen Maßnahmen zur Nachhaltigkeit wie Luft-Wärmepumpen, LED-Beleuchtung, E-Ladestationen für Pkw sowie Smart-Meter zum Einsatz. Der Außenbereich bietet eine hohe Aufenthaltsqualität mit Grillplatz, Sitzecken auf den Grünflächen und überdachten Fahrradständern. Für den Arrow Point Bremen wird angesichts des hochwertigen energetischen Baus eine DGNB-Zertifizierung in Platin angestrebt.
Trimodale Verkehrsanbindung
Der Standort des Logistikparks verfügt über eine trimodale Anbindung. So ist das DB-Terminal in circa 1,7 Kilometern, die Autobahnzufahrt A 281 in circa 1,2 Kilometern und das nächste Hafenbecken in 0,4 Kilometern zu erreichen. Die nächstgelegene Bushaltestelle befindet sich fußläufig entfernt. Zudem wird der Standort künftig durch den Bau des Wesertunnels im Verlauf der A 281 an das GVZ Süd angebunden sein.
90.000 m²
umfasst das Grundstück, auf dem das Arrow Point Bremen realisiert wird